News RSS-Feed

12.12.2018 Umfrage: Immobilien bleiben beliebteste Geldanlage der Deutschen

Aktien, Tagesgeld, Gold oder Immobilien – mit welchen Anlagen wollen die Bundesbürger ihr Vermögen vor den drohenden Turbulenzen an den Aktien- und Geldmärkten retten? Immerhin 47 Prozent der Befragten geben sich gelassen und meinen, dass ihnen die Schwankungen an den Börsen nichts ausmachen, weil Aktienkurse langfristig immer stiegen. Und 54 Prozent der Bundesbürger präferieren aus Sicherheitserwägungen Tagesgeld, obwohl es hierfür kaum Zinsen gibt. Favorit für den Erhalt des Vermögens sind allerdings Anlagen in Immobilien, die 56 Prozent der Befragten, trotz des zuweilen hohen Preisniveaus, weiterhin für sinnvoll erachten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage des Hamburger Fintechs Exporo zum Thema „Drohende Rezession – wie retten Sie Ihr Vermögen?“ zu der im November dieses Jahres 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

Zwar findet die klassische Vermögensanlage in Immobilien bei den Bundesbürgern noch immer den höchsten Zuspruch, doch immerhin fast vier von zehn Befragten interessieren sich für eine neue Investitionschance in Immobilien: 39 Prozent der Bundesbürger halten digitale und transparente Investments in einzelne, ausgewählte Immobilien für eine interessante Anlagemöglichkeit, wenn sie schon mit geringen Beiträgen investieren können. Bei den 18 bis 34-Jährigen sind es sogar bereits 46 Prozent.

„Wir geben jedem Anleger die Möglichkeit, sich über unsere Online-Plattform schon mit kleinem Geld an Immobilienprojekten zu beteiligen und demokratisieren damit den Immobilienmarkt“, kommentiert Exporo-Gründer und CEO Simon Brunke die Ergebnisse der Umfrage. Bisher konnten sich nur institutionelle Investoren und Anleger mit viel Geld, Zeit und fundiertem Wissen an Immobilien beteiligen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!