News RSS-Feed

17.12.2018 Instone plant Wohnprojekt in Dortmund: Verkaufsvolumen 100 Mio. €

Instone Real Estate setzt ein starkes Zeichen in Dortmund: Der börsennotierte Wohnentwickler hat sich mit dem Erwerb eines rund 17.200 Quadratmeter großen Grundstücks ein Projekt mit Potential für eine Bruttogeschoßfläche von rund 30.000 Quadratmetern gesichert. Das Areal ist Teil der Dortmunder Gartenstadt und befindet sich damit in einer der Bestlagen der Ruhrmetropole. Verkäufer ist eine Schwestergesellschaft der Immowerk GmbH. Immowerk unterstützt als Minderheitsgesellschafter die Pläne zur Quartiersentwicklung der Instone Real Estate. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Instone rechnet für das Projekt mit einem Verkaufsvolumen von rund 100 Millionen Euro und erwartet aktuell einen Baustart für das Jahr 2021. Die Quartiersentwicklung startet unmittelbar in die Ausarbeitung des Baurechts.

Andreas Gräf, CDO der Instone Real Estate, kommentiert den Wachstumsschritt in Dortmund: „Wir sind vom Potential dieses Standorts überzeugt. Mit unserem erfahrenen Team in Nordrhein-Westfalen planen wir, auf dem Dortmunder Wohnungsmarkt mit einer großvolumigen, aber gut durchdachten Quartiersentwicklung neue Akzente zu setzen. Die Wachstumsstrategie, die wir als führender börsennotierter Wohnentwickler verfolgen, wird durch diese Akquisition perfekt unterstützt.“

Dortmund ist mit aktuell mehr als 600.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen und verzeichnete als eine der beiden Kernstädte des Ruhrgebiets in den letzten Jahren ein solides Bevölkerungswachstum (+3,9% seit 2012) bei weiterhin positiven Wachstumsprognosen, die auf einen sehr angespannten Wohnimmobilienmarkt treffen. Aufgrund der Preissteigerungen und des laut städtischem Wohnungsmarktbericht mit 1,8% geringen Wohnungsleerstands hat die Stadt Dortmund das Ziel ausgerufen, jährlich rund 2.000 neue Wohnungen zu errichten. Dieses Niveau wird aktuell noch nicht erreicht.

Stefan Dahlmanns, Instone-Niederlassungsleiter Nordrhein-Westfalen: „Mit unserem Projekt in Dortmund-Gartenstadt befinden wir uns in einer der begehrtesten Lagen in unmittelbarer Zentrumsnähe. Wir planen eine ganzheitliche Quartiersentwicklung mit schwerpunktmäßig wohnwirtschaftlicher Nutzung, die den besonderen städtebaulichen Charakter der ‚durchgrünten‘ Gartenstadt aufnimmt und zeitgemäß weiterentwickelt.“











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!