News RSS-Feed

17.12.2018 Warburg-HIH Invest kauft Projektentwicklung in Potsdam

Fotoquelle: Dirk Lässig
Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat im neu errichteten „Campus am Filmpark Babelsberg“ in Potsdam eine Büroimmobilie mit Einzelhandelsbeimischung mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 7.000 Quadratmetern sowie 110 Tiefgaragen- und Außenstellplätzen erworben. Der Neubau soll in den Spezial-AIF Deutschland Selektiv Immobilien Invest eingebracht werden und zum Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Die Flächen sind vollvermietet. Größter Mieter ist Edeka mit einem 15jährigen Mietvertrag über 1.850 Quadratmeter. Zu den weiteren Nutzungen des Campus´ zählen Studenten-Apartments, eine Kita sowie zahlreiche Wohnungen in den Villen am Filmpark. Verkäufer ist die in Berlin ansässige KW-Development. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Immobilie weist von den Bau-, Lage- und Vermietungsgegebenheiten eine hohe Qualität auf“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest. „Insbesondere die direkte Nähe zu den Filmstudios Babelsberg, der Filmuniversität sowie dem Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering macht den Standort für Büromieter aus den Bereichen der branchennahen Dienstleistungen interessant und verspricht ein nachhaltig hohes Mietniveau.“

Diese Einschätzung bestätigt ein Immobilienmarktbericht der DG HYP. Demnach kann der Bürostandort Potsdam klar von der Einbindung in die Metropolregion „Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ profitieren. Die Büronachfrage rekrutiere sich aber nicht nur aus der aufstrebenden Wirtschaft in der Hauptstadtregion, sondern auch aus der Verwaltungsfunktion der brandenburgischen Landeshauptstadt sowie dem großen Bildungs- und Forschungsbereich mit einer Vielzahl von Hochschulen und Instituten. Wie in Berlin seien die Büroflächenumsätze in der jüngeren Vergangenheit kräftig gestiegen. Für das laufende Jahr geht die DG Hyp von einem erneuten Plus der Spitzenmiete sowie einer leicht rückläufigen Leerstandsentwicklung aus.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!