News RSS-Feed

19.12.2018 IVD warnt vor Aufhebung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer

Medienberichten zufolge erwägen die SPD-Fraktionsvorsitzenden aus Bund und Ländern, die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Miete zu streichen. Der IVD warnt ausdrücklich vor einem solchen Vorhaben: „Eine Abschaffung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer würde die Rentabilität vieler Immobilieninvestitionen in Frage stellen. Die Folge wären geringere Investitionen in energetische Modernisierungen und den Neubau. Mieter und Wohnungssuchende wären letztlich die Leidtragenden“, sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD.

Schick weiter: „Ohne Umlagefähigkeit müssten Vermieter die Grundsteuer aus der Nettomiete bestreiten. Eine ausgleichende Anhebung der Mieten wäre nur bei Neuvermietungen möglich. Dieser Weg ist allerdings aufgrund der Mietpreisbremse in vielen Gebieten nicht gangbar. Darüber hinaus ist zu befürchten, dass die Belastung durch die Grundsteuer erheblich steigen wird. Denn wenn die Gemeinden auf die Mieter keine Rücksicht mehr nehmen müssen, können sie ihre Hebesätze ohne Hemmungen erhöhen. Ähnliches erleben wir seit 2006 bei der Grunderwerbsteuer.“

Der IVD lehnt auch die dem Vorstoß zu Grunde liegende wertbasierte Form der Grundsteuer ab. „Es ist kein Zufall, dass die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Miete gerade jetzt diskutiert wird. Denn die vom Bundesfinanzminister vorgeschlagene wertbasierte Bemessungsgrundlage der Grundsteuer, würde gerade in den Gebieten die Bruttomiete besonders stark anheben, in denen in den letzten Jahren schon die Nettomieten stark gestiegen sind. Durch Abschaffung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer sollen die Mieter geschützt werden, auf Kosten der Vermieter, der Immobilienwirtschaft und der Gesellschaft“, erklärt Schick. Der IVD plädiert daher für das Flächenmodell als Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer. Anders als das wertbasierte Modell würde das Flächenmodell nur geringe Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft haben und wäre von der Finanzverwaltung sehr viel leichter umzusetzen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!