News RSS-Feed

19.12.2018 Benson Elliot verkauft Frankfurter Büroturm für 155 Mio. Euro an UBS

Fotocredit: Benson Elliot
Der britische Private Equity Fondsmanager Benson Elliot hat das als Turmcenter bekannte Bürogebäude in der Frankfurter Innenstadt für 155 Millionen Euro veräußert. Die Immobilie wurde an einen von UBS betreuten internationalen Investor verkauft. Mit Abschluss der Transaktion erhalten die beteiligten Investoren eine Ausschüttung in Höhe des 3,5-fachen des eingesetzten Kapitals.

Der 21-stöckige Hochhausturm wurde im Dezember 2013 leerstehend erworben mit dem Ziel einer umfassenden Sanierung. Die Umsetzung des Projekts erfolgte unter der Leitung des internen Teams von Benson Elliot und setzte ein innovatives technisches Design mit unübertroffenen Energieeinsparungen um. In dem vollständig sanierten Gebäude stehen rund 17.300 m² höchst effiziente Büroflächen mit modernstem Standard und Service zur Verfügung.

Dadurch bietet das im Mai 2016 eröffnete Turmcenter beispiellos niedrige Betriebskosten für seine Nutzer und es erhielt für sein Nachhaltigkeitskonzept die LEED-Zertifizierung in Gold. Diese Vorzüge sowie die auffällige Architektur des Gebäudes mit bodentiefen Fenstern und einer beeindruckenden zweigeschossigen Empfangshalle waren wichtige Faktoren für die erfolgreiche Vermietung. Mit seinem dynamischen Marketingansatz erreichte Benson Elliot bereits einen Vermietungsstand von 85 % und definierte ein neues Mietniveau für die Lage. Zu den Mietern zählen der Deutsche Fußball-Bund, die Werbeagentur Spark44, die Anwaltskanzlei Fieldfisher sowie die Investmentbank VictoriaPartners.

Joseph De Leo, Senior Partner bei Benson Elliot, sagt: „Dies ist eine weitere erfolgreiche Transaktion für Benson Elliot in Deutschland und unterstreicht einmal mehr unsere Stärken: Wir konnten eine institutionelle Immobilie ausmachen, die in einem stabilen lokalen Marktumfeld ein kreatives Sanierungskonzept erforderte, implementierten eine maßgeschneiderte Entwiclungsstrategie, reduzierten schrittweise das Risko der Investition und lieferten sie schließlich in den Markt für Core Immobilien zurück. Wir sind mit der institutionellen Qualität des fertigen Produktes sehr zufrieden und die schnelle Vermietung und erfolgreiche Veräußerung stellen das unter Beweis.“

Bei dem Verkauf wurde Benson Elliot durch CBRE und Freshfields Bruckhaus Deringer beraten.

Mark Gifford, Head of Transactions EMEA (ex CH), Real Estate & Private Markets at UBS Asset Management kommentierte: "Das Turmcenter passt zu unseren Core-Anforderungen hinsichtlich Objektqualität, Standort und einem stabilem Cash Flow. Wir freuen uns, das Turmcenter für ein von UBS verwaltetes Mandat akquiriert zu haben. Der durchgeführte Share-Deal ermöglichte uns ein qualitativ hochwertiges, modernes und nachhaltiges Investment zu einem attraktiven Preis zu sichern. Wir betrachten den Zeitpunkt für ein solches Investment in den Bürostandort Frankfurt als optimal, da insbesondere die steigende Nachfrage internationaler Unternehmen nach erstklassigen Lagen in Frankfurt auf ein sinkendes Angebot trifft.“

UBS wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!