News RSS-Feed

20.12.2018 München: Swiss Life und Universal kaufen Premium-Bürokomplex Oskar

Vom Rooftop Münchens City genießen. Foto: © Swiss Life Asset Managers / CORPUS SIREO Real Estate
Archivfoto: © Hines. Fotograf: Michael Kuhlmann
Swiss Life Asset Managers und Universal-Investment haben in Zusammenarbeit mit CORPUS SIREO Real Estate das Premium-Büroquartier «Oskar» in München als Joint-Venture erworben. Universal-Investment beteiligt sich für einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer am Bürokomplex und Swiss Life Asset Managers für einen Fonds der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Als Asset Manager wird CORPUS SIREO fungieren. Verkäufer ist der US-amerikanische Immobilieninvestor Hines. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Vorbehältlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird mit dem ehemaligen Siemens-Forum ein repräsentativer Bau des US-Architekten Richard Meier erworben. Der markante Gebäudekomplex am Altstadtring diente seit 1999 als Hauptsitz von Siemens. Nach dem Auszug des Technologiekonzerns erfolgte von 2017 bis Anfang 2019 ein komplettes Refurbishment von einem Single-Tenant- zu einem Multi-Tenant-Objekt. Neben dem Verlagshaus Condé Nast und dem Co-Working Anbieter WeWork haben auch Amazon Web Services repräsentative Räumlichkeiten im OSKAR bezogen.

Der vollvermietete Bürokomplex am Oskar-von-Miller-Ring 20 umfasst sechs Ober- und drei Untergeschosse mit insgesamt rund 26.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche und knapp 250 Tiefgaragenstellplätze. Ende 2018 wird im Erdgeschoss zudem ein Café seine Pforten öffnen.

Roy Brümmer, Head of Investment & Transaction, CORPUS SIREO Real Estate, sagt: «Das Oskar ist eine seltene Investitionsmöglichkeit im stärksten Büromarkt Deutschlands. Die neugestalteten Flächen sind für eine langfristige, flexible Nutzung durch ihre renommierten Mieter ausgelegt. Wir freuen uns daher, für die neuen Eigentümer ein besonders nachhaltiges Investment zu sichern, das den Anlagephilosophien beider Partner entspricht.»

«Es ist uns gelungen, das OSKAR ins Zeitalter der Digitalisierung zu führen und moderne, flexible sowie nachhaltig nutzbare Class-A Büroflächen zu schaffen. Die Immobilie bietet den Käufern ein erstklassiges Objekt in äußerst gefragter Lage. Zusätzlich garantiert die Vollvermietung nachhaltig Sicherheit. Wir freuen uns sehr, mit der Bayerischen Versorgungskammer und Swiss Life zwei namhafte Käufer für die zukünftige Weiterführung des Projektes gefunden zu haben», sagt Jeanette Hesser, Director Asset Management von Hines in Luxemburg.

Das «Oskar» liegt im Geschäftszentrum der bayerischen Metropole, in direkter Nähe zum Odeonsplatz und Hofgarten. Das Münchener S- und U-Bahn-Netz sowie die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind fußläufig erreichbar. Zur Nachbarschaft des Oskar zählen überwiegend Regierungsgebäude und Banken.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!