News RSS-Feed

27.12.2018 ERWE Immobilien schließt Barkapitalerhöhung erfolgreich ab

Die ERWE Immobilien AG aus Frankfurt am Main hat ihre Barkapitalerhöhung in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 6.400.422 neue Aktien zum Ausgabepreis von 2,85 Euro je Aktie bezogen bzw. platziert, so dass der Gesellschaft insgesamt rund 18,24 Mio. Euro (brutto) zufließen. Das Grundkapital der Gesellschaft wird sich demgemäß von bisher 10.162.500 Euro auf 16.562.922 Euro erhöhen. „Als noch sehr junge Gesellschaft sind wir sehr zufrieden, dass wir angesichts der aktuell so schwachen Entwicklung der Kapitalmärkte unsere Ziele weitestgehend erreichen konnten“, sagt Vorstand Axel Harloff.

Die heutige ERWE Immobilien AG (vormals Deutsche Technologie Beteiligungen AG) war durch Einbringung der ERWE Retail Immobilien GmbH entstanden und hatte erst Anfang Mai dieses Jahres ihr operatives Geschäft im neuen Unternehmensmantel aufgenommen. Seitdem hat die ERWE bereits in drei bedeutende Immobilienprojekte in Lübeck (Büro- und Shoppingcenter), in Krefeld (Kaufhaus, Büro- und Parkhaus) und am Frankfurter Flughafen (Minderheitsbeteiligung am Businesscenter FAC1) investiert. Zum Jahresende 2018 wird die Bilanz der ERWE ein Eigenkapital von rund 50 Mio. Euro bei einer Bilanzsumme von etwa 130 Mio. Euro aufweisen.

„Die erfolgreiche Umsetzung unserer Barkapitalerhöhung schafft uns Spielraum für weitere Investments“, sagt Vorstand Rüdiger Weitzel. „Die Mittel bilden eine gute Basis für das geplante weitere Wachstum.“

„Darüber hinaus sollten wir mehr und mehr zu einem respektablen Börsenwert werden“, ergänzt Harloff. Die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung werden voraussichtlich am 3. Januar 2019 in die bestehende Notierung im Open Market (Basic Board) der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Eine Zulassung der Aktien der ERWE Immobilien AG im regulierten Markt (General Standard) soll voraussichtlich am 2. Januar 2019 mit dem Ziel beantragt werden, die Zulassung noch Mitte Januar zu erhalten.

Die Kapitalerhöhung wurde von der ODDO BHF Aktiengesellschaft als Bezugsstelle, Sole Global Coordinator und Bookrunner begleitet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!