News RSS-Feed

15.01.2019 Start des neuen Ratinger Business-Standortes Schwarzbach Quartier

Fotocredit: Schwarzbach Quartier
Kurz nach der Jahreswende geht es mit dem Ratinger Großprojekt in großen Schritten voran. Die Bauarbeiten an Deutschlands größtem flughafennahen Büroquartier haben begonnen. Derzeit wird die Bohrpfahlwand erstellt, die zur Absicherung der Baugrube dient. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird im 2. Quartal 2020 gerechnet. Ein Nutzer des Bürogebäudes wird Boston Scientific sein. Das weltweit tätige Medizintechnikunternehmen hat einen Vertrag über 3.600 Quadratmeter im entstehenden Neubau an der Balcke-Dürr-Allee unterschrieben und freut sich schon auf sein neues Headquarter.

„Eine gute Nachricht gibt es auch in Bezug auf das geplante Hotel, das sich nun im Bebauungsplan findet, also auch tatsächlich gebaut werden darf“, sagt Thore Marenbach, Geschäftsführer Cube-Real Estate GmbH. Martin Becker, Team Leader der Abteilung Bürovermietung bei Jones Lang Lasalle in Düsseldorf, ergänzt: „Auch für die übrigen Büroflächen gibt es schon Mietinteressenten, die Nachfrage hat sich in den vergangenen Monaten spürbar erhöht. Wir sind mit möglichen Nutzern aus verschiedenen Branchen und mit sehr unterschiedlichen Wünschen in Bezug auf die Flächengröße im Gespräch und zuversichtlich, dass wir bald weitere Mieter nennen können.“

Auch die Themen Erreichbarkeit und Infrastruktur haben in der jetzigen Projektphase eine hohe Priorität, sind doch die Befürchtungen der Ratinger vor mehr Verkehr bekannt. „Wir wissen natürlich, dass den Ratingern das Thema Verkehrskonzept unter den Nägeln brennt, da im Zuge des Schwarzbach Quartiers hunderte neuer Arbeitsplätze entstehen. Auch hierzu gibt es positive Neuigkeiten: die Gespräche mit der Stadt zur Sicherstellung der Erschließung des Areals befinden sich in den letzten Zügen“, sagt Cube-Real-Estate-Entwickler Marenbach.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!