News RSS-Feed

17.01.2019 Aberdeen plant Entwicklung eines neuen Wohnprojektes in Birmingham

Der Aberdeen Standard Pan-European Residential Property Fund (ASPER) hat eine erste Investition in Großbritannien vorgenommen und dafür den Markt in Birmingham ins Auge gefasst. Mit einer Investition von rund 60 Millionen britischen Pfund, was einer Anfangsrendite von 4,25% entspricht, wird ASPER die Sanierung und Umgestaltung eines 10-stöckigen Postgebäudes zu 259 privaten Mietwohnungen vorfinanzieren. Die Entwicklung wird in Partnerschaft mit Lionel House Developments Ltd durchgeführt, einer Entwicklungsgesellschaft des spezialisierten Wohnimmobilienunternehmens Stamford Property Investments.

Durch die Sanierung entstehen qualitativ hochwertige, zeitgemäße Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen in der Lionel Street, im Stadtzentrum von Birmingham. Das Gebäude befindet sich zwischen dem Jewellery Quarter und der Entwicklung Paradise Circus, nur wenige Gehminuten entfernt vom zentralen Büro- und Geschäftsviertel sowie den wichtigen Bahnhöfen New Street und Snow Hill. Das neue Projekt profitiert von hochwertigen Gemeinschaftsflächen, einschließlich einer großen, gut ausgestatteten Lounge für die Bewohner und zwei Dachterrassen.

Erste Vorarbeiten sind bereits im Gange. Die Fertigstellung der 14-stöckigen Entwicklung wird für den Sommer 2021 erwartet. Die Wohnungen werden von JLL vermarktet und verwaltet.

Die Investition in Birmingham ist die jüngste Investition im europäischen Wohnimmobiliensektor, einem Marktbereich, in dem Aberdeen Standard Investments bis 2022 weitere 2 Milliarden Euro investieren will. Das Unternehmen beabsichtigt auch, den Gesamtumfang seiner verwalteten Immobilienobjekte von derzeit 49 Milliarden Euro bis 2025 zu verdoppeln.

Ed Crockett, Fondsmanager bei Aberdeen Standard Investments, erklärt dazu:
„Dieser Deal unterstreicht unser Vertrauen in den britischen Mietwohnungssektor, der bis 2022 um rund 24% wachsen dürfte. Birmingham ist eine wachsende Stadt, die in den letzten Jahren ein hohes Niveau an Investitionen verzeichnete. Getragen von starken wirtschaftlichen Fundamentaldaten und einer schwungvollen Beschäftigungslage weist der dynamische Mietwohnungsmarkt der Stadt eine robuste Angebots- und Nachfragedynamik auf, womit er genau den Anlagenkriterien von ASPER entspricht. Wir sind zuversichtlich, dass dies eines der besten Mietwohnungsprojekte in Birmingham wird.“

Marc Pamin, Fondsmanager bei Aberdeen Standard Investments in Frankfurt, ergänzt:
„Diese erste Investition des Fonds in Großbritannien passt sehr gut zu unserem Portfolio kontinentaleuropäischer Objekte und weist die gleichen Merkmale im Hinblick auf den Standort, die Qualität und das Design auf. Wir hoffen, unser Engagement in Großbritannien auf dieser Basis weiter ausbauen können.“

Uri Goldberg von Stamford Property Investments Ltd, kommentiert:
„Diese Entwicklung ist ein hochinteressantes Projekt für uns und unsere dritte Entwicklung in Birmingham. Nachdem wir mit dem Stadtrat zusammengearbeitet haben, um uns die Planung für die Sanierung dieses erstklassigen Standorts zu sichern, freuen wir uns, als Partner mit ASI zusammenarbeiten und ein hochwertiges Mietwohnungsprojekt realisieren zu können.“

Dowbrae, Knight Frank und Hogan Lovells vertraten Aberdeen Standard Investments. Lionel House Developments wurde von DougraySmith und Teacher Stern vertreten.

ASPER wurde im März 2018 mit einer Erstanlage von 355,5 Millionen Euro von acht Anlegern in den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz aufgelegt. Im Oktober 2018 schloss der Fonds ein zweites Closing ab, bei dem er Zusagen für weitere 42,7 Millionen Euro von Anlegern in Irland, Südkorea und den Niederlanden erhielt. Seit seiner Auflegung hat der Fonds ein Eigenkapital von insgesamt 398,2 Millionen Euro beschafft und beabsichtigt, mittelfristig ein verwaltetes Vermögen von 1,5 Milliarden Euro zu erreichen.

Das aktuelle Wohnimmobilienportfolio von Aberdeen Standard Investments umfasst über 15 000 Wohnungen in Europa und Großbritannien und weitere 3400 im Bau befindliche Einheiten. Der Gesamtwert des Portfolios beläuft sich auf fast 6,5 Milliarden Euro.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!