News RSS-Feed

21.01.2019 LaSalle-Fonds überzeugen mit starker Nachhaltigkeitsperformance

LaSalle Investment Management ist erfreut, die ausgezeichnete Nachhaltigkeitsperformance seiner Geschäftstätigkeiten bekannt zu geben. Die europäischen Investmentfonds von LaSalle schnitten beim Global Real Estate Sustainability Benchmark („GRESB“) 2018 mit hervorragenden Ergebnissen ab. Der GRESB ist ein renommiertes globales Bewertungssystem zur Messung der ESG-Performance (Umwelt, Soziales und Governance) von Immobilien.

Die Fonds von LaSalle mit einer sehr guten GRESB-Bewertung sind:

• Encore+
• LaSalle E-REGI
• LaSalle Real Estate Debt Strategies II („LREDS II“)
• LaSalle Real Estate Debt Strategies III („LREDS III“)
• LaSalle Residential Finance
• LaSalle UK PRS Residential Fund

Zwei der Fonds erreichten 4-Sterne-Ratings, fünf erzielten 3-Sterne-Ratings. Insbesondere der LaSalle E-REGI verzeichnete in puncto Nachhaltigkeit eine deutliche Leistungssteigerung. Der LREDS III erzielte bereits in seinem ersten Jahr im GRESB-Reporting ein 4-Sterne-Rating.

Die sehr gute Entwicklung der Nachhaltigkeitsperformance der Fonds folgt auf die Einführung des ‚Sustainable Management Programme‘ für fast alle verwalteten Assets zu Beginn des letzten Jahres. Das von Upstream, dem Nachhaltigkeitsteam bei JLL, betriebene Programm wurde zunächst in Großbritannien eingeführt und von hier aus nach Kontinentaleuropa erweitert. Durch die Datenerfassung über eine Online-Plattform, welche für alle Stakeholder zugänglich ist, sowie die Durchführung von Audits das ‚Sustainable Management Programme‘ Maßnahmen und Einsparziele zur Reduzierung des Energie-, CO2- und Wasserverbrauchs sowie der Abfallmenge identifizieren und definieren und die Ergebnisse Vermögens- und Immobilienverwaltern zugänglich machen.

Simon Marrison, CEO Europe bei LaSalle, sagt: „Wir freuen uns, dass wir 2018 weitere Fortschritte bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer europäischen Investmentfonds gemacht haben. Hierbei hat sich unser Sustainable Management Programme als ein wichtiger Faktor für unsere gute Entwicklung in diesem Bereich erwiesen. Insgesamt erreichten unsere europäischen Immobilienfonds in der Kategorie „Management & Policy“ der GRESB-Umfrage mit 91 [von 100 möglichen] Punkten eine starke Bewertung. Das zeigt, wie stark ESG-Kriterien in unserem Geschäft integriert sind, und ist ein Beweis für unsere europäische Nachhaltigkeitsstrategie sowie die gute Arbeit unseres Teams.“

Mit diesen Ergebnissen verzeichnet LaSalle im Jahresvergleich eine deutliche Steigerungen in den Bereichen „Management & Policy“ und „Implementation & Measurement“ gegenüber den Ergebnissen von 2017.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!