News RSS-Feed

23.01.2019 Vermarktung der Ex-ITV Studios London für 150 Mio. Pfund gestartet

Die Realisierung eines neuen Immobilienkomplexes direkt an der Themse mit Wohn- und Gewerbenutzung – wie hier auf dem Gelände der ehemaligen London Studios von ITV – bietet sich wohl nur einmal im Leben. Im Bild sieht man den Entwurf. (Quelle: ITV)
Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank vermarktet im Auftrag der TV-Sender-Gesellschaft ITV plc die ehemaligen ITV Studios im Londoner Viertel South Bank mit einem Startgebot von 150 Mio. Britische Pfund (ca. 170 Mio. Euro).

Für die „London Studios“ liegt eine detaillierte Baugenehmigung für einen 31-stöckigen Turm mit 213 neuen Wohnungen sowie für eine separate Projektentwicklung für Büros, Studios bzw. Ateliers vor. Der 2,5 Hektar große Masterplan wurde von Hopkins Architects entworfen und umfasst insgesamt knapp 49.000 m² Nettogeschossfläche direkt an der Themse.

Das Bestandsgebäude wurde 1972 errichtet und diente ITV über 45 Jahre als Hauptstandort. Auf dem Gelände befinden sich ein 25-stöckiges Bürogebäude, ein angrenzendes vierstöckiges Gebäude mit Studios, Schnittplätzen und weiteren Büroräumen sowie eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen.

Der Standort der ehemaligen „London Studios“ stellt eine der interessantesten Gelegenheiten für einen Immobilienkomplex mit gemischter Nutzung in London in den letzten Jahren dar. Laut des Entwurfs wird zukünftig mitten im Zentrum Londons am Südufer der Themse ein neues Wahrzeichen entstehen.

Die bereits genehmigte Gewerbeeinheit war ursprünglich für die Nutzung durch ITV gedacht, bevor der Sender eine Planungsgenehmigung für eine neue Unternehmenszentrale erhalten hat. Damit wurde das Gebäude von ITV nicht mehr benötigt, was nunmehr zum Verkauf führte.

Die Mixed-Use-Entwicklung bietet ihren Nutzern spektakuläre Ausblicke auf die Stadt und die Themse und als Herzstück des Masterplans einen öffentlichen Platz. Der Wohnturm ermöglicht die Errichtung von Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss.
Peter Copley, Director Immobilien bei ITV, kommentierte: „Nach dem erfolgreichen Umzug des Unternehmens in moderne, flexible Büros in Holborn sowie Studios in W12 und der Ankündigung unserer neuen Strategie haben sich die Anforderungen von ITV geändert. Die Möglichkeit, diesen fantastischen Standort neu zu entwickeln, wird daher einer anderen Partei vorbehalten sein, die im Herzen Londons und in diesem kreativen Viertel eine bahnbrechende Entwicklung realisieren möchte."

James Keegan, Partner bei Knight Frank, sagte: „Die Möglichkeit, auf 2,5 Hektar einen Immobilienkomplex mitten in Central London am Ufer der Themse zu realisieren, bietet sich nur einmal im Leben. Das Areal befindet sich in einer markanten Lage mitten in South Bank, verfügt über 100 m Flussufer und eine Planungsgenehmigung für eine gemischte Bebauung mit einer Gesamtfläche von fast 48.000 m². Wir freuen uns darüber, mit der Vermarktung für ITV zu starten.“

Der Standort London Studios liegt mitten im Herzen der South Bank zwischen der Waterloo Bridge und der Blackfriars Bridge. Westlich befinden sich das Nationaltheater, die Royal Festival Hall, das London Eye sowie die Hayward Gallery und Gabriel's Wharf und der Oxo Tower im Osten. Der Bahnhof London Blackfriars ist in unmittelbarer Nähe erreichbar und der Bahnhof Waterloo fußläufig in sechs Minuten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!