News RSS-Feed

25.01.2019 Logistik-Digitalisierer BLACKBOX erhält 2 Mio. Euro Seed-Funding

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) – Deutschlands größter Seed-Investor – sowie Bayern Kapital und ein weiterer privater Investor aus dem BayStartUP Investoren-Netzwerk investieren einen siebenstelligen Betrag in das Logistik-Startup BLACKBOX Solutions GmbH. BLACKBOX Solutions konnte sich zudem weitere Mittel aus dem Bayerischen Programm zur Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen (BayTOU) sichern, sodass insgesamt rund 2 Mio. Euro Seed-Finanzierung zur Verfügung stehen. Die Münchner machen mit ihrer smarten Tracking-Lösung Logistikprozesse über alle Lieferwege und Lagerstätten hinweg transparent. Das Ziel: ein vollständiges und durchgängiges digitales Abbild des realen Warenflusses – ohne notwendige Integration der Anwendung in die bestehende Funkinfrastruktur der Kunden.

BLACKBOX Solutions entwickelt Sensoren, die – im Gegensatz zu bisher gängigen GPS/GSM-basierten Lösungen – industrielle Assets sowohl unter freiem Himmel als auch in Lagerhallen orten und batteriebetrieben über Jahre autark im Feld verbleiben können. Bei der Lösung von BLACKBOX Solutions kommen vernetzte Sensoren zum Einsatz, die das Unternehmen an Waren und Ladungsträgern anbringt. Die Sensoren ermitteln automatisch deren Ort und Zustand – zum Beispiel Temperatur – und können diese Daten zukünftig von nahezu jedem Ort der Welt aus an die IT-Systeme der Kunden übermitteln. Das funktioniert zu vergleichsweise geringen Kosten und kabellos über öffentlich verfügbare Funknetze. BLACKBOX Solutions nutzt dazu LPWAN (Low Power Wide Area Network) Technologien. Die Sensoren des Unternehmens können jahrelang wartungsfrei betrieben werden und Daten übermitteln. Zusammen mit umfassenden Software-Services zur Auswertung der Informationen liefert BLACKBOX Solutions seinen Kunden – darunter bereits namhafte Industrieunternehmen, Automobilhersteller und Logistikdienstleister – wertvolle Erkenntnisse über ihre Waren- und Logistik-Prozesse.

Dr. Georg Ried, Geschäftsführer bei Bayern Kapital, sagt: „Eine effiziente und schnelle Logistik wird für unsere Volkswirtschaft immer wichtiger – und ist dabei noch in hohem Maße analog. BLACKBOX hat eine digitale Lösung entwickelt, mit der die Logistik über alle Lieferwege und Lagerstätten hinweg transparenter, zuverlässiger und flexibler werden kann. Kurzum, ein überzeugendes digitales Produkt in einem stark wachsenden Markt.“

Christian Ziach, Investment Manager beim HTGF: „Logistik ist ein Wachstumsmarkt, für den BLACKBOX Solutions eine aus unserer Sicht höchst innovative Lösung bietet, die neue Effizienzpotenziale erschließt. Viele Firmen, die sich eine transparente Logistikkette wünschen, scheitern heute an Lösungen zur Erfassung, Übermittlung und Auswertung von Daten in Echtzeit, da die IT-Integration zu zeitaufwändig und kostenintensiv ist. Der Ansatz von BLACKBOX Solutions überwindet diese Barrieren.“

Dr. Thomas Fusch, Deutschlandchef des weltweit tätigen Automotive Logistikers Schnellecke: „Wir evaluieren systematisch neue Technologien zur Digitalisierung der Supply Chain. Bestechend am Ansatz von Blackbox finden wir, dass damit Ladungsträger und Behälterbewegungen – auch ohne lokale Infrastruktur – über die gesamte Lieferkette hinweg sichtbar werden.“

Dr.-Ing. Wolfgang Vogl, Gründer und Geschäftsführer von BLACKBOX Solutions: „Im Vorfeld der Runde hat uns das BayStartUP Team ideal unterstützt und geholfen, einen privaten Investor aus dem BayStartUP Investoren-Netzwerk von unserer Lösung zu überzeugen. Mit dem HTGF im Lead ist dann gemeinsam mit BayernKapital und dem Privatinvestor ein schlagkräftiges Konsortium zur Finanzierung entstanden.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!