News RSS-Feed

28.01.2019 QUEST verkauft Kallmorgen Tower in Hamburg an BNP Paribas REIM

Fotocredit: QUEST Investment Partners
Der Immobilien Projektentwickler QUEST Investment Partners hat den Kallmorgen Tower an die BNP Paribas REIM, handelnd für den Next Estate Income Fund III (NEIF III), veräußert. Das siebzehn-geschossige Bürogebäude in der Willy-Brandt-Str. 23 hatte der Architekt Werner Kallmorgen 1968 für IBM konstruiert und einer Hollerith Lochkarte nachempfunden. In den letzten zwei Jahren wurde der denkmalgeschützte Bau entkernt und komplett renoviert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Hauptmieter Spaces hat zum Jahresbeginn seinen Betrieb gestartet. Auf rund 7.000 m2 bietet der international führende Coworking-Anbieter Kreativen, Start-ups, Projektteams und Freiberuflern moderne und lichtdurchflutete Arbeitsplätze, Büro- und Konferenzräume sowie ein gastronomisches Angebot in inspirierender Atmosphäre. Die Bürogrößen variieren dabei zwischen 15 und 450 m2. Im 16. Obergeschoss befindet sich zudem die Konferenzetage mit spektakulärem Blick über Hamburg und die Elbphilharmonie.

„Das Spannende an diesem Gebäude ist, dass es bereits in den 1960er Jahren als zukunftsorientiert galt. Dafür steht es heute, mit dem Einzug der modernsten aller Büronutzungformen, immer noch. Kallmorgen hat einen modernen Klassiker entworfen, eine architektonische Stilikone“, sagt Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners.

Bei dem Verkauf des Gebäudes war Jebens Mensching beratend tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!