News RSS-Feed

05.02.2019 Empira expandiert stark – Geplante Investitionen 1,3 Mrd. Euro

Die Empira Gruppe, ein führender Investment-Manager für institutionelle Immobilieninvestments im deutschsprachigen Europa, wächst sehr stark. Das Unternehmen hat 2018 Immobilien und Projektentwicklungen für 1,15 Mrd. Euro erworben. Der Fokus der Investitionen lag auf Ballungsräumen in Deutschland. Dabei investierte Empira in Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie in Grundstücke.

„Projektentwicklungen mit anschließender Übernahme in den Bestand bieten attraktive Renditemöglichkeiten für institutionelle Investoren“, erklärt Lahcen Knapp. „Sie profitieren vom frühzeitigen Einstieg in die Wertschöpfungskette und dem späteren regelmäßigen Mietcashflow“, ergänzt Knapp. Empira bietet für Investoren die gesamte Palette der Wertschöpfungskette von der Entwicklung über Finanzierung bis zum Exit. Für 2019 sind Investitionen in Höhe von 1,3 Mrd. Euro geplant.

„Insbesondere den Bereich Projektentwicklung werden wir weiter ausbauen“, sagt Knapp. „Sogenannte ‘Develop and hold‘-Strategien im Wohnsegment bieten attraktive Renditen bei vergleichsweise geringen Risiken, zumal wenn Bebauungspläne und Baurecht vorliegen. Institutionelle Investoren haben in der Vergangenheit überwiegend in den Metropolen investiert, da hier auch die höchsten Wertsteigerungsrenditen erzielt wurden“, so Knapp.

Führende Rolle bei Finanzierungen

Auch bei der Finanzierung von Projekten ist Empira auf Wachstumskurs. 2018 wurden Finanzierungen in Höhe von 500 Mio. Euro ausgereicht. Damit nimmt Empira in diesem Segment eine führende Rolle ein. Die Finanzierungen verteilen sich dabei auf die DACH-Region. Finanziert wurden Investments in Bestandsimmobilien sowie Projektentwicklungen und Grundstücke. „Die Nachfrage nach alternativen Finanzierungen gerade bei Projektentwicklungen und Umnutzungen ist weiter ungebrochen hoch. Dies erwarten wir auch für 2019“, so Knapp.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!