News RSS-Feed

13.02.2019 Taurus kauft Grundstück und entwickelt Technopark in Hannover

Fotocredit: Taurus Investment
Taurus Technopark Hannover Germany, eine Tochter der Taurus Investment Holding, hat in Hannover ein 2,41 Hektar großes Grundstück an der Hollerithallee erworben. Verkäufer war die Landeshauptstadt Hannover. Auf dem Areal im Wissenschafts- und Technologiepark Hannover WTH im Stadtteil Marienwerder soll der Technopark Hannover entstehen.

„In Hannover bringen wir das Technopark-Konzept erstmals nach Deutschland. Bislang ist Taurus mit entsprechenden Gebäuden in Orlando im Central Florida Research Park in den USA und in Pilar auf dem Campus der Universität Austral in Argentinien präsent. Zudem entwickeln wir parallel das Großprojekt Downtown Technopark in Trivandrum im Süden Indiens“, sagt David Czyzewski, Senior Vice President bei Taurus Investment. Ulrich Gerhardt, Geschäftsführer der Taurus Investment Holding (Deutschland) GmbH, begründet die Standortwahl: „Mit innovativen Einrichtungen, zu denen auch das Laser Zentrum Hannover gehört, und traditionell ansässigen Unternehmen wie Continental und Johnson Controls in der Nähe besteht bereits eine technologieorientierte Mischung. Diese Standortvorteile bieten für neue Nutzer große Synergien.“

Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, erklärt: „Mit Taurus Investment haben wir einen global agierenden Partner gefunden, über den ich mich sehr freue. Denn mit den Technopark-Aktivitäten von Taurus in den Vereinigten Staaten von Amerika und vor allem in Indien erhoffe ich mir über die Gebäude mit ihren Flächen hinaus auch neue Impulse für den Wissenschafts- und Technologiestandort Hannover. Weitere internationale Verbindungen und Netzwerke können entstehen.“ Kay de Cassan, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft der Landeshauptstadt Hannover, sagt: „Der Grundstückserwerb von Taurus Investment und die Entscheidung des Automobilzulieferers Faurecia, seine bisherigen Standorte in Niedersachsen im WTH zu bündeln, sind wichtige Bekenntnisse zu dem noch jungen Technologie-Park in Hannover-Marienwerder.“

Das Taurus-Projekt Technopark Hannover soll insgesamt rund 40.000 Quadratmeter Mietfläche umfassen. Es sind Unternehmensimmobilien vorgesehen, die außer Büros auch Light-Industrial-Flächen wie zum Beispiel Prüflabore und Reinräume umfassen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2021 geplant.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!