News RSS-Feed

17.01.2023 Real I.S. Innovation Award 2022: ApaRent und Shapeshift überzeugen

Copyrights: Real I.S. AG
Auch in diesem Jahr wurde der „Real I.S. Innovation Award“ an engagierte Studierende mit innovativen Ideen für den Immobilienmarkt verliehen. In den Kategorien „Best Proptech NOW“ und „Best Proptech NEXT“ überzeugten zwei Teams von Studierenden der EBS Universität für Wirtschaft und Recht mit Projektideen, die sich durch Innovationskraft und einen Fokus auf soziale Verantwortung auszeichnen.

Die Wohnungen vieler Studierender in Deutschland stehen während eines Auslandssemesters, eines Co-op-Semesters oder in den Semesterferien leer. Internationale Studierende haben oftmals das Problem, in deutschen Städten keine Wohnung zu finden. Mit dieser Thematik befasste sich eines der zwei diesjährigen Siegerteams, bestehend aus drei Studierenden der EBS Universität in Hessen.

Ihr Konzept „ApaRent“ beschreibt eine On-Demand-Plattform für die Vermittlung zwischen studentischen Mietern und Untermietern. Studierende, die eine Wohnung suchen oder ihre eigene vermieten möchten, können dafür die Plattform nutzen. Mittels eines Matchmaking-Systems können die verifizierten Nutzer nach rechts oder links wischen, um eine passende Wohnung oder einen Untermieter auszuwählen.

Hanna Täumel und ihre Kommilitonen sehen hier eine große Zielgruppe. „Im vergangenen Jahr waren circa drei Millionen Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben, Tendenz steigend“, sagt Täumel. „Zudem ist Deutschland eines der fünf beliebtesten Zielländer für internationale Studierende.“ Um die Plattform für Studierende attraktiver zu machen, solle eine kostenfreie Basisversion angeboten werden, mit der Option, auf eine wöchentlich kündbare Premiumversion zu upgraden.

Aber auch die Universitäten werden miteinbezogen. Hier stellte das Team einen kostenpflichtigen Jahresplan vor, um die suchenden Studierenden auf dem universitätseigenen Campus unterzubringen. Die vermietenden Studierenden erhalten hierbei einen Premiumzugang zu „ApaRent“ mit randomisierten Zugangscodes. Für diese visionäre Geschäftsidee kürte die Jury des „Real I.S. Innovation Award 2022“ das junge Team mit dem Sieg in der Kategorie „Best Proptech NOW“.

Ein weiteres Team von insgesamt fünf Studierenden überzeugte die Jury mit besonderem Einfallsreichtum. Mit ihrem B2B-Konzept „Shapeshift“ wollen sie dem Mangel an Sozialwohnungen entgegenwirken und Katastrophenhilfe leisten.

Durch die Produktion von Flats in Containerformaten soll für Menschen in Not neuer und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Aufgrund einer modularen Bauweise können die Mieter, je nach Bedarf, die Größe ihres Wohnraums anpassen.

Die sogenannten „Shapes“ sind gerade so groß, dass sie problemlos mit Lastwagen, Zügen oder Schiffen transportiert werden können. Zudem werden sie aus leichten Materialien gefertigt, sodass sie auch auf ungenutzten Dächern, Parkplätzen und Industrieparks installiert werden können.

„Unsere Vision sind Lebensräume, die sich ihren Bewohnern anpassen, indem wir ungenutzte Flächen verwenden, um neuen Wohnraum zu schaffen. Hauptsächlich möchten wir mit unseren flexiblen und nachhaltigen Wohnungen Menschen helfen, die ihre Häuser im Krieg oder durch Naturkatastrophen verloren haben“, sagt Vincent Habitzreuther.

Als potenzielle Unternehmenspartner sieht das Team Materiallieferanten, Logistikunternehmen und auch die Regierung. Mit dieser Idee sicherte es sich den Sieg in der Kategorie „Best Proptech NEXT“.

Die Entwicklung der Geschäftsideen wurde im Rahmen des Kurses „Real Estate Innovation & Entrepreneurship“ am Real Estate Management Institute der EBS Universität für Wirtschaft und Recht entwickelt. Bei der Auswahl der diesjährigen Gewinner berücksichtigte die Jury insbesondere, wie praktikabel und originell die Ideen der einzelnen Teams waren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!