News RSS-Feed

09.02.2015 Studie: Top-Immobilienmanager in Unternehmen verdienen mehr

Laut einer von CoreNet Global (CNG) und FPL Associates durchgeführten weltweiten Vergütungsstudie gaben 89 Prozent der Befragten an, ihr Grundgehalt sei zwischen 2013 und 2014 gestiegen, 86 Prozent erwarteten für 2014 eine weitere Steigerung. Die durchschnittliche Jahresgesamtvergütung von Leitern des Corporate Real Estate (CRE) lag 2014 bei 231.197 US-Dollar. 2013 waren es noch 209.693 US-Dollar – ein Zuwachs von mehr als zehn Prozent.

Thomas Glatte, Präsident von CoreNet Global in Central Europe: „Seit mehreren Jahren schon beobachten wir steigende Einkommen in unserer Branche. Wir glauben, dass das Wachstum unmittelbar darauf zurückgeht, dass Corporate Real Estate Manager strategischere Rollen ein- und innerhalb der Unternehmen häufiger Führungspositionen übernehmen. Das Management von Betriebsimmobilien umfasst mittlerweile das Finanz-, Technologie-, Arbeitsplatz- und oft sogar das Markenmanagement des Unternehmens.“

In der CNG-Umfrage, für die neben den Immobilienverantwortlichen auch weitere Berufsbilder berücksichtigt wurden, gaben 52 Prozent der Befragten an, dass ihre Jahresboni bzw. die ihnen zustehenden Vergünstigungen 2013 gegenüber dem Vorjahr gestiegen seien. 52 Prozent erwarteten für 2014 weitere Steigerungen im Vergleich zu 2013. Durchschnittlich gingen die Umfrageteilnehmer davon aus, dass ihre jährlichen Prämien um 14 Prozent steigen würden.

Bei vielen Befragten stiegen auch die langfristigen Erfolgsprämien. 57 Prozent gaben an, dass sie 2013 gegenüber 2012 gestiegen seien. 41 Prozent erwarteten 2014 im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung. Die Umfrageteilnehmer erhielten sehr unterschiedliche Vergünstigungen, meistens jedoch Erstattungen von Ausgaben für das häusliche Arbeitszimmer.


Erhebungsmethode:
Im dritten Quartal 2014 hat FPL gemeinsam mit CoreNet Global einen Fragebogen zu Vergütungsinformationen interner CRE-Mitarbeiter erstellt. Der Fragebogen enthielt eine Reihe von Fragen, die inzwischen zum Standard des CoreNet Global Compensation Survey geworden sind. So sind Vergleiche mit früheren Studien möglich und es können Entwicklungen deutlich gemacht werden. Für die diesjährige Umfrage wurden die Antworten von 229 Teilnehmern berücksichtigt. FPL sammelte die Daten, holte von den Teilnehmern bei Bedarf Zusatzinformationen ein und wertete die Daten aus, die diesem Bericht zugrunde liegen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!