News RSS-Feed

01.04.2015 BBA-Fachtagung: Studentisches Wohnen am Wendepunkt?

Ob es wegen des Studienbeginns, eines Auslandsstudiums oder eines Praktikums in einer anderen Stadt ist: Studenten sind mobil. Welche Herausforderungen dabei entstehen, beleuchtet die Tagung „Studentisches Wohnen 2015“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin, die am 15. April 2015 stattfindet.

Die stetig ansteigenden Studentenzahlen der letzten Jahre stellen hohe Anforderungen an die Wohnungswirtschaft. Das studentische Wohnen hat sich inzwischen als eigenes Wohnsegment herausgebildet. Die BBA-Fachtagung „Studentisches Wohnen 2015“ am 15. April bündelt aktuelle Erfahrungen mit Konzepten, Akteuren und Standorten. Nicht zuletzt durch die unterschiedlichsten Perspektiven, z.B. aus genossenschaftlicher oder privatwirtschaftlicher Sicht, zeigt sich auf der Tagung die breite Varianz an Lösungsansätzen und Strategien. Im Kern der Veranstaltung stehen die Entwicklung, die Vermarktung und die Bewirtschaftung des studentischen Wohnens. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kosten- und energieeffizienten Neubau- und Sanierungsprojekten.

Über den aktuellen Markt des studentischen Wohnens berichtet Matthias Pink und geht hierbei auf die Ergebnisse der neuen Savills-Studie ein. Dabei konzentriert er sich auf die Akteure, Produkte, Chancen und Risiken. Wie sich studentisches Wohnen in Österreich ausprägt, stellt Bernhard Wippaunig von der Grundidee bis hin zum Marketing in seinem Unternehmenskonzept des Milestone premium student living vor. Anschließend lässt sich Roman Diehl, Vorstandsmitglied der International Campus AG, bei der Projektentwicklung und der Vermarktung der Wohnheime THE FIZZ über die Schulter schauen. Darüber hinaus zeigt er die Grundpfeiler des neuen internationalen Kooperationsnetzwerkes „Network Cum Laude“ auf.

Andreas Barz, Vorstand des Studentendorfes Schlachtensee eG, berichtet über seine Umsetzung des studentischen Wohnens anhand der Studentendörfer Schlachtensee und Adlershof. Christian A. Czerny, Vorstand der LiWood Management AG, informiert über Projekte, in denen das Unternehmen kurzfristige, energie- und kosteneffiziente Neubauten realisieren konnte. Für das Contor Müller Schlüter stellt der Geschäftsführer Olaf Scheinpflug nicht nur aktuelle, sondern auch mit dem Bauherrenpreis 2014 ausgezeichnete Projekte vor. Über die Erfahrungen aus dem Neubau und der Bewirtschaftung des Studentenwerks Aachen in der Grenzregion und des Länderdreiecks Deutschland-Belgien-Niederlande berichtet Jochen Kühn, der Bereichsleiter Gebäudemanagement des Studentenwerks Aachen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!