News RSS-Feed

04.04.2018 Gehälter für Corporate Real Estate-Manager steigen

Laut einer von CoreNet Global (CNG) und FPL Associates durchgeführten weltweiten Vergütungsstudie unter Führungskräften im Bereich Corporate Real Estate Management (CREM) stieg das Grundgehalt von Corporate Real Estate-Managern zwischen 2016 und 2017 um durchschnittlich 4,6 Prozent. Darüber hinaus prognostizieren 76 Prozent der Befragten weitere Gehaltssteigerungen von durchschnittlich ca. 4 Prozent für das Jahr 2018.

Lindsay Pankratz, Survey Director von FPL Associates: „Im Vergleich zu 2017 erwarten dieses Jahr etwas weniger Teilnehmer Gehaltssteigerungen und der Umfang der Steigerungen ist eher moderat. Dies entspricht dem, was wir branchenweit in der Immobilienwirtschaft beobachten – eine optimistische, jedoch vorsichtige Erwartungshaltung.“

Die jährliche Gesamtvergütung, einschließlich langfristiger Prämien, die Corporate Real Estate-Manager mit globaler Verantwortung im Jahr 2017 erzielten, lag bei 339.000 US-Dollar, verglichen mit 315.000 US-Dollar im Jahr 2016.
Die strategische Bedeutung des CREM wird in Unternehmen durch die enge Verzahnung u.a. mit den Bereichen HR, IT, Finance, Corporate Branding sowie z.B. den Aktivitäten Workplace Strategy und Design und Site Selection immer wichtiger. Führungskräfte im Bereich Corporate Real Estate tragen die strategische Verantwortung für sämtliche Immobilienaktivitäten in ihren Unternehmen, d.h. sie verwalten in der Regel Portfolien im Umfang von mehreren Millionen Quadratmetern und Milliarden-Buchwerten, die sich über Kontinente hinweg aufteilen. Dabei umfasst das CREM alle Asset-Klassen von Immobilien, wie Büros, Rechenzentren, Produktionsstätten, Logistik, Unternehmenszentralen oder Distributionszentren.

Björn Christmann, Präsident von CoreNet Global in Central Europe: „Die Gehaltssteigerungen sind bereits seit einigen Jahren zu verzeichnen. Die gute Vernetzung des Corporate Real Estate Managements innerhalb eines Unternehmens und die zunehmende strategische Bedeutung eines aktiven Portfoliomanagements hat sich positiv auf die Wahrnehmung des CREM ausgewirkt. Corporate Real Estate Manager erfreuen sich einer immer größeren Wertschätzung, was sich entsprechend positiv auf die Honorierung auswirkt."









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!