News RSS-Feed

19.02.2019 Aareal Bank-Vorstand schlägt Dividende von 2,10 Euro je Aktie vor

Der Vorstand der Aareal Bank AG hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, in seinem dem Aufsichtsrat vorzulegenden Gewinnverwendungsvorschlag an die Hauptversammlung 2019 auf Basis der vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018 eine Dividende in Höhe von 2,10 Euro je Aktie vorzusehen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote am oberen Rand der im Rahmen der Dividendenpolitik angekündigten Spanne von 70 bis 80 Prozent, bezogen auf das Ergebnis je Stammaktie (EPS), ohne den positiven Einmaleffekt (negativer Goodwill) aus dem zum Jahresende vollzogenen Erwerb der Düsseldorfer Hypothekenbank (DHB). Der Antrag auf Einbeziehung des Konzerngewinns für das Geschäftsjahr 2018 in das konsolidierte CET 1 der Aareal Bank Gruppe wurde bei der EZB entsprechend gestellt.

Auf Basis der geplanten Ausschüttung errechnet sich, gemessen am aktuellen Aktienkurs, eine Dividendenrendite von 7,6 Prozent. Die endgültige Entscheidung über die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2018 ist der Hauptversammlung vorbehalten.

Der Vorstandsvorsitzende Hermann J. Merkens erklärte: "Die Aareal Bank Gruppe ist auch im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Kurs geblieben und hat ihre positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Mit dem Dividendenvorschlag für 2018 schaffen wir eine Balance zwischen dem Interesse unserer Aktionäre einerseits und dem zunehmend unsicheren Marktumfeld andererseits. Gleichzeitig erlaubt dies uns weiterhin, die Potenziale und Chancen, die sich unserem Unternehmen bieten, wahrnehmen zu können."

Ihre vorläufigen, nicht-testierten Jahreszahlen für 2018 wird die Aareal Bank, wie angekündigt, am 27. Februar 2019 vorlegen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!