News RSS-Feed

19.02.2019 LaSalle tätigt 2018 Immobilientransaktionen über 1,6 Mrd. Euro

LaSalle Investment Management steigerte 2018 den Wert seines aktiv verwalteten Vermögens in Kontinentaleuropa auf insgesamt 7 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Nettozuwachs von 1 Milliarde Euro gegenüber 2017. Die deutsche Kapitalverwaltungsgesellschaft von LaSalle wuchs im vergangenen Jahr um 23 Prozent und verwaltet derzeit insgesamt 1,18 Milliarden Euro Assets under Management.

LaSalle verfolgt in Kontinentaleuropa drei verschiedene Investmentstrategien im Core, Core+ und Value-Add-Bereich und investiert hierbei über neun Mandate in Gewerbeimmobilien für institutionelle Kunden – einschließlich dem pan-europäischen Flaggschiff-Fonds Encore+. In Deutschland wurden insgesamt 330 Millionen Euro investiert, davon alleine 169 Millionen Euro für das Büroportfolio ElseBella in München für den Encore+. Damit hielt der Aufwärtstrend an jährlichen Investitionen auf dem deutschen Markt an. In Frankreich übertraf LaSalle 2018, über die vergangenen drei Jahre gerechnet, das Investitionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro, unter anderem durch den Erwerb eines symbolträchtigen Core-Einzelhandelsobjektes in Toulouse durch den Spezialfonds LaSalle E-REGI für 24 Millionen Euro.

LaSalle erreichte bereits 2017 im kontinentaleuropäischen Portfolio einen Rekordwert bei den Transaktionen bei Nach- und Neuvermietungen. Dieser Wert konnte 2018 noch einmal um über 200 Prozent gesteigert werden. Bei weiter knappem Angebot im Büro-Sektor und der steigenden Nachfrage von Online-Händlern nach Mietflächen im Logistikbereich, gepaart mit der Ankaufsstrategie 2019 (Investments in Büro und Logistik), erwartet LaSalle auch dieses Jahr weiteres Mietwachstum im gesamten Portfolio.

Philip La Pierre, Head of Continental Europe bei LaSalle Investment Management: „Dies war ein Rekordjahr für unser Geschäft. Dank hervorragender Leistungen in all unseren Mandaten starten wir stark mit einer Pipeline von 400 Millionen Euro ins Jahr 2019. Wir konnten das Kapital unserer Kunden in den verschiedenen Sektoren auf dem Kontinent effektiv anlegen und sind zuversichtlich, dass die einzelnen Immobilienmärkte auch 2019 stark bleiben werden, um weitere erfolgreiche Investitionen zu tätigen.“

Im Jahr 2018 übernahm LaSalle die alleinige Verantwortung für das Management von Encore+, welcher zuvor gemeinsam von LaSalle und Aviva Investors verwaltet wurde. Der offene kontinentaleuropäische Immobilienfonds strebt überdurchschnittlich steigende Renditen aus einem aktiv verwalteten Portfolio bei langfristigem Kapitalwachstum an. Encore+ zählt zu den führenden Fonds im IPD Pan-Europe Property Funds Index (PEPFI) und wurde kürzlich als der Fonds mit der besten Performance im Index für 2017, sowohl auf ein- als auch auf fünfjähriger Basis ausgezeichnet. Auch der pan-europäische Spezialfonds LaSalle E-REGI überzeugte im vergangenen Jahr mit einer deutlichen Steigerung seiner Nachhaltigkeitsleistung und erzielte 2018 hervorragende Ergebnisse beim Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB), dem renommierten internationalen Bewertungssystem zur Messung der ESG-Performance (Umwelt, Soziales und Governance) von Immobilien.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!