News RSS-Feed

21.02.2019 Frankfurt: Allzeithoch bei Wohnimmobilien

Die Finanzmetropole Frankfurt am Main zählt neben London zu einem der führenden Wirtschaftsstandorte Europas. Hier trifft ein konstant hohes Kaufinteresse nach exklusiven Immobilien auf ein sehr begrenztes Angebot. „Der Nachfrageüberhang hat zu einem weiteren Preisanstieg bei Wohnimmobilien geführt. Die Preise befinden sich derzeit auf einem Allzeithoch“, sagt David Schmitt, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers Frankfurt.

Spitzenpreise für Luxusvillen in grüner Lage Zu den exklusivsten Wohnadressen in Frankfurt am Main gehören das Diplomatenviertel, das Holzhausenviertel sowie der Stadtteil Westend-Nord. Im Segment der Ein- und Zweifamilienhäuser lag der Kaufpreis 2018 bei 10 Millionen Euro in der Spitze (2017: 9 Millionen Euro). „In den Premiumlagen erzielen besonders Einfamilienhäuser mit großzügigen Grundstücken und erstklassiger Verkehrsanbindung solche Preise“, so Schmitt. Eigentumswohnungen erreichten im selben Zeitraum Quadratmeterpreise von bis zu 15.000 Euro (2017: 14.800 Euro).

Nationale Käufer dominieren den Markt

Aufgrund der guten Infrastruktur sowie attraktiver Arbeitsplätze und vielfältigen Bildungsangeboten ist die Metropole am Main ein begehrter Investitionsstandort. Im Premium-Segment sind sowohl nationale als auch internationale Käufer aktiv. Rund 75 Prozent der Suchkunden stammen aus Deutschland. Neben älteren finanzstarken Paaren und jungen Erwerbstätigen zieht es zunehmend auch ausländische Investoren nach Frankfurt. Der Wohnungsmarkt wird für Käufer aus dem Ausland immer attraktiver, wodurch die Nachfrage nach Immobilien als Kapitalanlage steigt.

Ausblick: Moderne Apartments als Anlageobjekte Für 2019 geht Engel & Völkers von weiteren Preissteigerungen in nahezu allen Lagen und Segmenten aus. „Wir beobachten, dass der Trend zum Bau von hochwertigen Wohntürmen in der Innenstadt weiter anhält. Hier entstehen exklusive Apartments, die für viele Käufer sehr interessant sind. Die Wohntürme können auf dem Immobilienmarkt in Premiumlagen langfristig für Entspannung sorgen“, sagt Schmitt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!