News RSS-Feed

22.02.2019 immobilienmanager-Award 2019 – Die Preisverleihung

Fotocredit: Steffen Hauser/immobilienmanager
Die Immobilienbranche hat ihre Besten gekürt. In 14 Kategorien vergab der Immobilien Manager Verlag am 21. Februar in Köln seine begehrten Awards. Der Wettbewerb konnte ein „kölsches“ Jubiläum begehen: Er fand zum elften Mal statt – und die Zahl elf spielt in Köln nicht nur wegen des Karnevalsbeginns am 11.11. eine besondere Rolle.

Klaus-Jürgen Sontowski wurde mit dem „Lifetime Award“ geehrt. Er ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und einer der produktivsten Gründer und Mitgründer erfolgreicher Immobilienunternehmen in Deutschland. Bereits mit 28 Jahren wagte er mit der Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft Sontowski und Partner den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Laufe der Jahre folgten weitere Gründungen, darunter die Deutsche Immobilien Chancen AG.

Der diesjährige „Kopf des Jahres“ kommt aus Nürnberg: Michael O. Schmutzer. Als Gründer und Geschäftsführer von Design Offices hat er den heute allgegenwärtigen Trend des Coworking schon vor zehn Jahren erkannt und mit seinem eigenen Unternehmen in Deutschland etabliert. Er hat Design Offices zum führenden deutschen Anbieter von flexiblen Raumlösungen für agiles Arbeiten gemacht. Besonders in den Jahren 2017 und 2018 ist sein Unternehmen außerordentlich gewachsen.

Als „die Besten der Branche“ bewarben sich Unternehmen und Personen aus der Immobilienwirtschaft mit ihren herausragenden Leistungen oder wurden vorgeschlagen. Der Immobilien Manager Verlag vergab den immobilienmanager-Award 2019 in folgenden Kategorien: Finanzierung, Investment, Kommunikation, Management, Nachhaltigkeit, Projektentwicklung Bestand, Projektentwicklung Neubau, Digitalisierung, Social Responsibility, Stadtentwicklung, Vermittlung & Beratung, Student*in des Jahres, Kopf des Jahres sowie Lifetime Award.

Rudolf M. Bleser, Geschäftsführer des Immobilien Manager Verlages Köln, hob hervor: „In ihrer Gesamtheit liefern die Bewerber des immobilienmanager-Awards das ab, was zu Recht von der Immobilienbranche erwartet wird: Lösungen – kreativ, innovativ, dabei verlässlich und solide finanziert.“

Die Award-Gala fand im Dock.One am Köln-Mülheimer Hafen statt. Mehr als 400 Top-Entscheider feierten mit den Preisträgern.

Alle Sieger des immobilienmanager-Award 2019:

Digitalisierung: Bauwens GmbH, Digitale Transformation Bauwens
Finanzierung: Volkswagen Immobilien GmbH, VW Immobilien Green Bonds 2018
Investment: GBI Unternehmensgruppe; Aufbau Smartments-Produktfamilie
Kommunikation: textschwester, Interboden The Cradle - Blumenwiese
Management: Real I.S., Toren up Zuid, Rotterdam
Nachhaltigkeit: aquaTurm Hote, Umbau alter Wasserturm zum Null-Energie-Hochhaus
Projektentwicklung Bestand: terraplan, Am Funkerberg, Königs Wusterhausen
Projektentwicklung Neubau: GdW, Serielles Bauen
Social Responsibility: WBM, Hallo neue Nachbarn
Stadtentwicklung: Dresden, Wiederaufbau und Rekonstruktion im Stadtzentrum
Vermittlung & Beratung: King & Spaldin, Beratung der Beos AG un der IntReal
Student/in des Jahres: Nico Busch, Hochschule 21, Buxtehude
Kopf des Jahres: Michael O. Schmutzer, Design Offices
Lifetime: Klaus-Jürgen Sontowski, Sontowski & Partner








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!