News RSS-Feed

06.03.2019 RATISBONA kauft in sechs Monaten 18 Handelsimmobilien

Gregor Volk, Fondsmanager und geschäftsführender Gesellschafter der RAM
Die RATISBONA Asset Management (RAM), ein auf Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien spezialisierter Investment- und Assetmanager, hat in den ersten sechs Monaten seit Auflage ihres „RATISBONA Handelsimmobilien Core Plus Fonds“ insgesamt 18 Objekte angekauft. Darunter sind Lebensmittelmärkte der Betreiber REWE, EDEKA, Netto, Lidl, ALDI und PENNY. Zusammengenommen umfasst die Mietfläche ca. 32.000 m2. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der bestehenden Mietverträge (WALT) beläuft sich auf ca. 14,5 Jahre.

Der Fonds wurde im September 2018 mit der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH als Service-KVG aufgelegt. Er richtet sich an institutionelle Investoren und hat ein Zielvolumen von maximal 300 Millionen Euro. Der Investitionsfokus liegt auf Supermärkten, Discountern und Nahversorgungszentren in deutschen Städten und Gemeinden.

Gregor Volk, Fondsmanager und geschäftsführender Gesellschafter der RAM, sagt: „Mit unserem ersten Fonds bieten wir einen stabilen und langfristigen Cash Flow aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Wir verfügen über eine tiefgreifende Marktkenntnis sowie ein historisch gewachsenes, umfangreiches Netzwerk. Dadurch sind wir in der Lage, Zugang zu qualitativ hochwertigen Standorten zu sichern und attraktive Ankäufe für unseren Fonds zu tätigen. In 2018 konnten wir diverse deutsche institutionelle Investoren gewinnen. Das uns entgegengebrachte Vertrauen motiviert und spornt uns an, die Ziele unserer Anleger zu erreichen.“ Aktuell befinde sich die RAM in konkreten Umsetzungen für weitere Akquisitionen, so Volk. Der Fonds werde sukzessive weiter aufgebaut und ist noch offen für weiteres Investorenkapital.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!