News RSS-Feed

07.03.2019 LaSalle: Karen Brennan folgt auf Simon Marrison als CEO Europe

Wie LaSalle Investment Management gestern bekannt gab, wird sich Simon Marrison aus dem operativen Geschäft zurückziehen und seine Position als CEO Europe nach zwölf erfolgreichen Jahren an Karen Brennan übergeben. Brennan, die bislang als Head of Americas Custom Accounts für LaSalle tätig war, wird mit Wirkung zum 30. Juni 2019 die Nachfolge von Marrison als CEO Europe antreten. Marrison wird in beratender Funktion weiter für LaSalle tätig bleiben und so die reibungslose Nachfolge gewährleisten.

Das Europageschäft von LaSalle, das unter der Führung von Simon Marrison von deutlichem Wachstum und von Diversifizierung geprägt war, verdoppelte in dieser Zeit das verwaltete Immobilienvermögen von 10 Mrd. auf über 20 Mrd. US-Dollar (ca. 17,6 Mrd. Euro). Zusätzlich zu seiner Rolle im Global Management Committee von LaSalle gehörte er auch sämtlichen europäischen Investment Committees an und hatte den Vorsitz des European Management Board inne. Nach seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahre 2001 betreute Simon Marrison sechs regionale Fonds, baute den Geschäftszweig Continental European Separate Accounts sowie den Bereich Debt & Special Situations auf, der eine Reihe von Flagship-Fonds lanciert hat, und steigerte das Bruttofondsvolumen des pan-europäischen Fonds Encore+ auf über 2 Mrd. Euro.

In ihrer künftigen Rolle wird Karen Brennan die Gesamtverantwortung für das 22 Mrd. US-Dollar (knapp 19,4 Mrd. Euro) starke Private Equity-Immobiliengeschäft von LaSalle tragen. Zudem wird sie Vorstandsmitglied des neunköpfigen Global Management Committee. In London ansässig, wird sie auch die Niederlassungen in Paris, München und Luxemburg beaufsichtigen und regelmäßig die Märkte aufsuchen, in denen LaSalle aktiv ist und investiert. Karen Brennan gehört LaSalle seit 1998 an und hat seither erfolgreich eine Vielzahl von Führungs-, Investment-, Asset- und Portfoliomanagement-Positionen innerhalb des Unternehmens innegehabt. In den Jahren 2008 bis 2012 war sie in den Niederlassungen in Singapur und Hongkong tätig und verantwortete dort mit Ausnahme Japans das Portfoliomanagement des Asia Opportunity Fund von LaSalle. Ferner spielte sie eine wichtige Rolle bei der Umstrukturierung und Stabilisierung des Geschäfts in der Region im Nachgang der globalen Finanzkrise. In jüngster Zeit verantwortetet sie das Kundengeschäft der Americas Custom Accounts von LaSalle, das einige der größten und ältesten institutionellen Investmentkunden des Unternehmens umfasst.

Jeff Jacobson, LaSalle Global CEO, meint: „In über zehn Jahren an der Spitze in Europa hat Simon Marrison wesentlich zum Wachstum und Erfolg von LaSalle beigetragen. Angesichts seiner Entscheidung, sich aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen, ist es sehr erfreulich für uns, eine so qualifizierte Nachfolgerin in Karen Brennan gefunden zu haben. Auch hier wird unser Engagement bei der Nachfolgeplanung und der Schaffung von weltweiten Aufstiegsmöglichkeiten für unsere Spitzenkräfte deutlich. Ich bin überzeugt, dass sich LaSalles Wachstum und Erfolg in Europa dank der nachweislichen Führungsqualitäten von Karen Brennan mit der unterstützenden Beratung von Simon Marrison fortsetzen werden.“

Simon Marrison, Chairman von LaSalle, kommentiert: „Ich bin ausgesprochen stolz auf das Wachstum und die Verbesserung, die unser Team in den vergangenen zwölf Jahren erreicht hat. Das Geschäft ist bestens aufgestellt, um unter kompetenter Führung mit globalem Ausblick den nächsten Schritt zu tun, und ich freue mich darauf, demnächst in enger Zusammenarbeit mit Karen Brennan auf der gemeinsamen Dynamik aufzubauen. Wir bekennen uns auch künftig dazu, unsere Präsenz mit Separate Accounts und Fonds in Europa unter Karens Führung auszubauen, unterstützt insbesondere durch Philip La Pierre als Head of Continental Europe.“

Karen Brennan, Nachfolgerin als CEO Europe, ergänzt: „Es ist mir eine Ehre, die Führung unseres Europageschäfts zu übernehmen, das unter der Leitung von Simon Marrison erhebliche Zuwächse verbuchen konnte. Ich freue mich darauf, in Zusammenarbeit mit den regionalen Teams auf das von ihm geschaffene Fundament zu bauen, um unsere globale Position weiterzuentwickeln und zyklusübergreifend hohe risikoadjustierte Renditen zu erwirtschaften.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!