News RSS-Feed

08.03.2019 Frauen in der Immobilienwirtschaft: Frauen fördern und fordern

Rund um den Internationalen Frauentag wird bei den Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. bundesweit mit Veranstaltungen unter dem Motto „Frauen fördern und fordern“ die Bedeutung des persönlichen Netzwerks für den beruflichen Erfolg betont und auf die derzeitige Situation der Frauen in der Immobilienwirtschaft aufmerksam gemacht. Dieses Jahr steht der Weltfrauentag international unter dem Motto: „Think equal, build smart, innovate for change”.

„Wir haben uns dieses Jahr bewusst für das Motto ‚Frauen fördern und fordern‘ entschieden“, erläutert Cornelia Eisenbacher, Vorstandsvorsitzende des Vereins und Inhaberin von CEIS FinancePartners, Berlin. „Denn mit jeder der bundesweit jährlich mehr als 180 Veranstaltungen in mittlerweile 13 Regionalgruppen fördern wir das aktive Netzwerken und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unserer Mitglieder. Wir unterstützen Frauen auf ihrem Karriereweg durch Mentoring, im persönlichen Gespräch und fordern Sie zugleich auf, Führungspositionen zu beziehen. Denn, wer die Macht hat, kann Möglichkeiten für mehr Teilhabe schaffen“, so Eisenbacher.

Gleichzeitig richtet sie ihren Appell an die Unternehmen in der Immobilienbranche: „Angesichts des Fachkräftemangels, der Verschärfung des Wettbewerbs und sich beschleunigender Digitalisierung nutzen Sie die Stärken von Frauen für Ihr Unternehmen. Fördern Sie die Frauen in Ihrem Unternehmen, bringen Sie Frauen mit nach vorne, auch wenn es im ersten Moment unbequemer scheint. Erhöhen Sie den weiblichen Anteil in Führungspositionen. Formulieren Sie dies auch als strategisches Ziel für Ihr Unternehmen. Der Erfolg wird Sie belohnen“, ist sich Eisenbacher sicher.

Bundesweite Veranstaltungen bei den Immofrauen

- Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg startete den Reigen der bundesweiten Veranstaltungen am 6. März mit einem inspirierenden Impulsvortrag von Christine Wolff: „Wege in den Aufsichtsrat - 5 Schritte zum Erfolg“. Die Unternehmensberaterin aus Hamburg und Mitglied der Immofrauen hat zahlreiche Mandate in Aufsichtsräten und Beiräten.
- In Franken fand am 6. März im Rahmen des monatlichen AFTER. WORK. NETZWERKEN. ein Vortrag: „Impulse im Innen - Wie kann Frau sich selbst fordern und fördern“ der langjährigen Immofrau Bettina Gädigk statt.
- Die Regionalgruppe Sachsen-Anhalt wird am 11. März gemeinsam mit der Regionalgruppe Hannover-Braunschweig in der Beimssiedlung eine Zeitreise durch die Architektur-entwicklung Magdeburgs unternehmen und anschließend einen Vortrag der Architektin Carmen Niebergall über "Die Genussfreude der Bauhäusler" - Lesung zu 100 Jahre Bauhaus 2019 hören.
- Die Regionalgruppe Stuttgart lädt am 15. März zu einem Netzwerkabend für Mitglieder und Gäste ein: "Immofrauen Stuttgart: vereint nach vorn.“
- Die Region Münsterland lädt am 18. März zum Vortrag über den Bereich "Alter Fischmarkt" ein. Isabella Lohmann ist Juristin und Investorin in Münster und hat mit Ihrer Familie den Bereich "Alter Fischmarkt" neu entwickelt, umgebaut und anspruchsvolle Einzelhandelsgeschäfte etabliert.
- Im Wirtschaftsclub in Düsseldorf findet am 21. März eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen fördern und fordern“ der Regionalgruppe Rheinland statt, dem sich die Region Ruhrgebiet gerne anschließt. Die Gäste auf dem Podium sind: Judith Gabler, Acting Managing Director, Europe, RICS, Frankfurt am Main, Dr.-Ing. Claudia Nagel, Co-Founder and Managing Director KIWI.KI GmbH and High Rise Ventures GmbH, Berlin, Claudia Steinfort, Verkaufsleiterin Bauträgerimmobilien, (TÜV) Sachverständige für Immobilienbewertung und Dipl. Ing. Architektin Cornelia Zuschke, Beigeordnete, Dezernat für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen. „Der Internationale Frauentag ist eine gute Gelegenheit, sich der Stärke unseres Netzwerks zu vergewissern und auf eines der Anliegen der Immofrauen aufmerksam zu machen: die Chancengleichheit von Frauen in allen Berufssparten, insbesondere in der Immobilienbranche“, so Bettina Timmler, Regionalleiterin Rheinland und Inhaberin der Agentur comm.pass Kommunikation und PR.
- Die Regionalgruppe Hamburg lädt am 27. März zu einem Impulsvortrag „Vom Umgang mit Macht und was wir daraus lernen können“ mit Katja Kraus, Geschäftsführerin Jung von Matt/Sports, Autorin und ehemalige Fußballnationalspielerin, ein.
- Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen zum Weltfrauentag finden Sie auch unter www.immofrauen.de










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!