News RSS-Feed

21.03.2019 AENGEVELT siedelt wertvollen Graubner-Nachlass in Düsseldorf an

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT begleiteten Kitty Kemr, Verwalterin des Nachlasses des weltbekannten, 2013 verstorbenen Malers Gotthard Graubner, bei der Suche und langfristigen Anmietung geeigneter Archivräumlichkeiten in Düsseldorf. Der neue Standort ist ein denkmalgeschütztes Stadthaus im vornehmen Düsseldorfer Hofgartenviertel. AENGEVELT vermittelte hier zur Unterbringung des Nachlasses einen langfristigen Globalmietvertrag für die elegante Liegenschaft mit einer Mietfläche von über 800 m². Vermieter ist ein renommiertes Family Office.

In der Nachbarschaft domizilieren renommierte Kultureinrichtungen wie z.B. das „Goethemuseum“ im „Schloss Jägerhof“, das „Theatermuseum“ im „Hofgärtnerhaus“ und der bekannte Künstlerverein „Malkasten“, in dem schon Goethe mit den bekannten zeitgenössischen Kunstschaffenden aus Literatur und Musik verkehrte.

„Graubners akademische Heimat war die nahegelegene Kunstakademie Düsseldorf. Hier unterrichtete und inspirierte er mit Leidenschaft und Engagement viele Jahrzehnte seine Studentinnen und Studenten. Zahlreiche seiner bedeutenden Werke sind in der benachbarten Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen „K20“, in der Stiftung Museum Kunstpalast und in Galerien zu sehen“, beschreibt Dr. Wulff Aengevelt die Bedeutung der Ansiedlung des Graubner-Nachlasses in Düsseldorf.

„Vor diesem Hintergrund ist der neue Standort ideal für die anspruchsvolle Arbeit rund um das umfassende Lebenswerk von Gotthard Graubner. Das wird durch das seit Jahrhunderten niveauvoll kulturgeprägte Ambiente des Hofgarten-Quartiers belegt. Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung waren neben der exzellenten Lage und kulturaffinen Nachbarschaft der markante Stil der Liegenschaft mit Sandsteinfassade und hellen Räumlichkeiten mit hohen Decken“, ergänzt Vermietungsspezialistin Laura Rozowski von AENGEVELT Düsseldorf .







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!