News RSS-Feed

21.03.2019 CONSUS ist führender Immobilien-Projektentwickler der Top-9-Städte

Die CONSUS Real Estate AG nimmt laut einer heute veröffentlichten Studie des europäischen Analyseunternehmens bulwiengesa in Top neun Städten in Deutschland den führenden Platz in der Immobilienentwicklung ein. Consus verfügt per 30. September 2018 über ein Gesamtentwicklungsvolumen von rund EUR 9,7 Mrd. und ein Entwicklungsportfolio von insgesamt rund 2,2 Mio. m², davon über 90 % in und in der Umgebung der Top neun Städte in Deutschland. Die Analyse von bulwiengesa betrifft einen Zeitraum bis 2023 und umfasst nur etwa 1,4 Mio. m² des Portfolios von Consus.

Über das Jahr 2023 hinauslaufende große Projekte von Consus wie beispielsweise Hamburg Holstein oder Stuttgart Vaihingen wurden nur zum Teil berücksichtigt. Das in der Studie von bulwiengesa berücksichtigte Entwicklungsportfolio von Consus umfasst Projekte in den Top neun Städten in Deutschland, mit großen Anteilen in Hamburg, Leipzig, Berlin und Köln, gefolgt von Stuttgart, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt am Main sowie München.

Consus betreibt über seine beiden Tochtergesellschaften CG Gruppe AG und SSN Group AG eine voll integrierte Entwicklungsplattform, die die gesamte Wertschöpfungskette der Projektentwicklung abdeckt. Wesentliche Bausteine der Wertschöpfung von Consus sind die Identifizierung und der Erwerb von Grundstücken und Immobilien, deren Entwicklung, sowie die Platzierung der Projekte an institutionelle Investoren über Forward Sales. Rund 80 % des Gesamtentwicklungsvolumens von Consus hat einen Forward Sales-Ansatz. Strategisch ist Consus auf Wohnimmobilien fokussiert, die aktuell mehr als 60 % der Portfolio-Fläche ausmachen. Consus entwickelt in der Regel Quartiere mit modernen, urbanen und bezahlbaren Mietwohnungen, die durch Gewerbeflächen, unter anderem für Einzelhandel, Hotels und Büros ergänzt werden.

"Mit unserem Entwicklungsvolumen von knapp EUR 10 Mrd. sind wir gut gerüstet dem Markt dringend benötigte Wohn- und Gewerbefläche zur Verfügung zu stellen. Damit leistet die Consus, insbesondere in Verbindung mit Digitalisierung, einen wesentlichen Beitrag in Bezug auf die Erstellung von bezahlbarem Wohnraum.", kommentiert Andreas Steyer, CEO der Consus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!