News RSS-Feed

22.03.2019 GSK Stockmann berät Family Office beim Spezialimmobilien-Verkauf

GSK Stockmann hat eine Hamburger Unternehmerfamilie beim Verkauf mehrerer Kühlhäuser an einen Lebensmittelgroßhändler umfassend rechtlich beraten. Die Kühlhallen befinden sich auf einem über 13.000 qm großen Grundstück im Hamburger Hafen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung der Gebäude an den Lebensmittelgroßhändler erfolgte in diesem besonderen Fall unabhängig vom Grundstückseigentum, da sich Grund und Boden im Hamburger Hafen überwiegend im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg befinden und die Flächen den dort ansässigen Unternehmen bis heute im Wege von Mietverträgen zur Verfügung gestellt werden. Die Gebäude im Hamburger Hafen werden rechtlich regelmäßig als sog. Scheinbestandteile des Grundstücks qualifiziert. Als wesentliche Vollzugsvoraussetzung der Transaktion wurde mit der Hamburg Port Authority (HPA) ein neuer langfristiger Grundstücksmietvertrag geschlossen.

Das Family Office verkaufte daneben an den Großhändler im Rahmen eines Share Deals Anteile an einer Grundstücksgesellschaft, die Eigentümerin des zugehörigen Verwaltungsgebäudes auf einer angrenzenden Fläche ist.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!