News RSS-Feed

25.03.2019 Dynamisches Jahr auf dem Wiesbadener Bürovermietungsmarkt

Mit einem Flächenumsatz von circa 87.100 Quadratmetern setzte sich nach Angaben von Colliers International die Dynamik der vergangenen Jahre auf dem Wiesbadener Bürovermietungsmarkt im Jahr 2018 fort. Damit wurde nicht nur das Ergebnis aus 2017 um über 26 Prozent, sondern auch der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre um mehr als 38 Prozent übertroffen. Mit einem Marktanteil von mehr als 60 Prozent trug Colliers International signifikant zu diesem neuen Rekordergebnis bei.

Ann Skrollan Persicke, Senior Consultant Office Letting Wiesbaden bei Colliers International: „Die hohe Nachfrage verteilte sich dabei auf fast alle Größenklassen. Neben einem hohen Flächenumsatz im Segment mit mehr als 5.000 Quadratmetern wurde der Markt vor allem durch Abschlüsse für Flächen unter 1.000 Quadratmetern geprägt, welche wie im Vorjahr für fast ein Drittel des Umsatzes verantwortlich waren. Lediglich das Flächensegment zwischen 2.000 und 5.000 Quadratmetern verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang.“

Deutlicher Anstieg der Spitzenmiete

Die hohe Nachfrage wirkte sich erwartungsgemäß auf die Durchschnittsmiete aus, die um rund 2 Prozent auf 11,80 Euro pro Quadratmeter anstieg. Aufgrund von Anmietungen in Projektentwicklungen wie dem Kureck oder dem One Central Wiesbaden verzeichnete die Spitzenmiete ebenfalls einen Zuwachs. Dieser fiel jedoch mit circa 9 Prozent deutlich höher aus als das Wachstum der Durchschnittsmiete: Mit einer Spitzenmiete von 15,80 Euro pro Quadratmeter wurde die 15-Euro-Marke im Jahr 2018 zum ersten Mal durchbrochen.

Weiterer Abbau des Leerstands

Der seit 2014 andauernde Leerstandsabbau hat sich auch im Jahr 2018 aufgrund der hohen Nachfrage mit beachtlicher Dynamik fortgesetzt. Zum Jahresende standen rund 80.700 Quadratmeter für eine kurzfristige Anmietung zur Verfügung, dies entspricht einer Leerstandsquote von rund 3,2 Prozent. Diese verringerte sich im Jahresverlauf damit um circa 100 Basispunkte.

Fazit und Prognose

Der Wiesbadener Bürovermietungsmarkt blickt auf ein dynamisches Jahr 2018 mit einer sehr guten Nachfrage zurück. Durch Anmietungen in Projektentwicklungen und qualitativ hochwertigen Objekten stiegen sowohl die Durchschnitts- als auch die Spitzenmieten an. „Da sich die positive Nachfrageentwicklung aus dem Jahr 2018 auch 2019 fortsetzen wird, ist ein Flächenumsatz zu erwarten, der leicht über dem 5-Jahres-Mittelwert von circa 63.000 Quadratmetern liegen wird“, so Persicke abschließend.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!