News RSS-Feed

26.03.2019 Unilever mietet komplettes Neubauprojekt Neue Burg in Hamburg

Copyright: QUEST Investment Partners
Die Projektentwickler von QUEST Investment Partners haben einen mehrjährigen Mietvertrag mit Unilever für die Neue Burg im Hamburger Nikolai-Quartier unterzeichnet. Der Konsumgüterkonzern übernimmt die komplette Fläche von rund 6.500 m² für seine Deutschlandzentrale und ist damit Einzelmieter des achtstöckigen Bürohauses, dessen Fertigstellung für Mitte 2020 geplant ist. Aktuell wird auf der Baustelle der Rohbau erstellt. Ab Mitte des Jahres sollen die Fassadenarbeiten und der Ausbau beginnen.

Die Neue Burg wird ein kubusförmiges Gebäude, geplant von den Architekten Stölken Schmidt. „Dank der schlank aufragenden vertikalen Linien der Außenfassade wird der Neubau hervorragend mit dem nebenstehenden Mahnmal, der St. Nikolai Kirche, korrespondieren“, sagt Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners. Die Projektentwickler hatten das Areal Neue Burg 1 von der HIH Projektentwicklung GmbH erworben.

Die Neue Burg 1 liegt im Nikolai-Quartier, dem größten innerstädtischen europäischen Business Improvement District (BID) mit einem Projektvolumen von 9,3 Millionen Euro. Es erstreckt sich von der Handelskammer bis zum Rödingsmarkt und von der Straße Alter Wall zur Willy-Brandt Straße. Innerhalb der BID Laufzeit von August 2014 bis Juli 2019 wurden und werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die den Standort wieder in einen attraktiven Einzelhandels- und Bürostandort für die Hamburger Innenstadt verwandeln.

Cushman & Wakefield LLP (Deutschland) war beratend als Makler tätig, die Kanzlei Jebens Mensching PartG mbB als legal adviser.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!