News RSS-Feed

27.03.2019 Start für Neubauprojekt KONSTANTINUM der WEP-Gruppe in Leipzig

Archivbild. Fotocredit: WEP-Gruppe
Leipzig gehört zu den dynamischsten Städten Deutschlands: In den letzten Jahren gab es einen bedeutenden Beschäftigungszuwachs und ein rasantes Wachstum der Einwohnerzahlen. Zahlreiche Bauprojekte wurden begonnen bzw. stehen in den Startlöchern. So konnte in den vergangenen Monaten schon reges Treiben zwischen Kohlgartenstraße und Konstantinstraße in Leipzig beobachtet werden, wo die Rohbauarbeiten bereits auf Hochtouren laufen. Heute nun fand die feierliche Grundsteinlegung für das dort entstehende innenstadtnahe Leipziger Neubauprojekt „KONSTANTINUM“ statt.

In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurde im „KONSTANTINUM“ die traditionelle Zeitkapsel mit Tageszeitung, Übersichtsplan sowie symbolischen 20,19 Euro für das Baujahr 2019 eingemauert. Diese ehrenvolle Aufgabe übernahmen die beiden Geschäftsführer der PG Konstantinum GmbH & Co. KG, Gregor Bogen und Thomas Kirmse. Unterstützt wurden sie dabei von Claus Wisser und Dr. Holger Koppe, beide Hauptgesellschafter der WEP Gruppe sowie Oliver Scholl, Fund Manager der BMO Real Estate Partners Deutschland, die das Objekt bereits vor Baubeginn nach Vermittlung durch die BNP Paribas Real Estate GmbH erworben hat. Weiterhin griffen Janett Wünsche, Architektin der für die gesamte Planung des modernen Gebäudeensembles zuständigen WEP Planung und Beratung GmbH sowie Bauleiter Torsten Pilz zur Maurerkelle.

Die seit vielen Jahren in Leipzig beheimatete und tätige WEP-Gruppe errichtet mit ihrer Projektgesellschaft PG Konstantinum GmbH & Co. KG auf einem rund 3.800 m² großen Eckgrundstück das „KONSTANTINUM“, ein Wohn- und Geschäftshaus mit über 11.000 m² Mietfläche. Davon entfallen fast 9.800 m² auf 123 attraktive Wohneinheiten. Weitere neun Gewerbeeinheiten entstehen auf knapp 1.400 m².

Thomas Kirmse sagt: „Mit der Grundsteinlegung haben wir einen wichtigen Meilenstein des Projektes erreicht. Wir freuen uns, dass wir durch eine nochmalige Optimierung der Grundrisse sehr effiziente Flächen im ‚KONSTANTINUM‘ anbieten können.“

Das aus sechs Gebäudekomplexen bestehende „KONSTANTINUM“ wird über 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen verfügen. Diese besitzen Wohnflächen zwischen 55 und 148 m² und weisen eine moderne und hochwertige Ausstattung auf. Dazu zählen unter anderem Parkettboden mit Fußbodenheizung, bodentiefe Fenster mit Dreifachverglasung sowie Balkone oder Terrassen. Darüber hinaus gehören zu jeder Wohnung ein Kellerabteil und ein Pkw-Stellplatz. Für Fahrräder stehen zusätzlich 165 Stellplätze im Objekt zur Verfügung.

Jede Wohnung ist barrierefrei zugänglich und über einen Aufzug auch für ältere Menschen bequem erreichbar. „Dank ihrer verschiedenen Grundrisse und Größen eignen sich die Wohnungen für ein breites Mieterklientel jeglicher Altersstruktur – vom Single über junge Paare oder Senioren bis hin zur Familie mit Kindern“, erläutert Timo Pinder, Geschäftsführer der PISA Immobilienmanagement GmbH & Co. KG. Diese wurde mit der exklusiven Vermietung der Wohnungen im „KONSTANTINUM“ beauftragt. Mit Start der Wohnungsvermietung Anfang 2020 wird auch eine Musterwohnung fertiggestellt sein. Mietinteressenten können sich dann direkt vor Ort von den Vorzügen des „KONSTANTINUMS“ überzeugen. Die Mietpreise der Wohnungen werden in einer Spanne von 10 Euro/m² und 11,50 Euro/m² liegen.

Die Vermietung der neun Gewerbeeinheiten im „KONSTANTINUM“ wird durch die Projektgesellschaft selbst erfolgen – erste Gespräche mit potenziellen Mietern wurden bereits geführt. Insgesamt soll es sieben Ladenflächen und zwei Büroeinheiten im Gebäudekomplex geben. Die größte Einzelhandelsfläche wird eine Größe von rund 420 m² haben.

„Ab September 2020 können die Gewerbemieter im ‚KONSTANTINUM‘ einziehen“, sagt Gregor Bogen und ergänzt: „Bei größerem Flächenbedarf von Unternehmen ist auch noch eine Zusammenlegung einzelner Gewerbemietbereiche möglich.“

Die Fertigstellung des „KONSTANTINUMS“ ist für Ende 2020 geplant.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!