News RSS-Feed

29.03.2019 Nächste Meilensteine für Neue Höfe Herne

Rendering: HPP Architekten
Während die eingerüstete Fassade von außen Baufortschritte erahnen lässt, wird drinnen nicht nur gearbeitet, sondern an diesem Donnerstag auch gefeiert – der nächste Meilenstein für die „Neuen Höfe Herne“. Eigentlich sind es sogar zwei, denn Landmarken-Vorstand Dr. Oliver Bäumler konnte mit McFIT nicht nur den nächsten großen Mieter ankündigen, sondern auch bei der Verpflichtung einer Bauunternehmung Vollzug melden.

Auf rund 2.300 m² wird RSG-Group ein großzügiges, modernes Fitnessstudio einrichten. Für seine Studiokette McFIT hat das Fitness- und Lifestyle-Unternehmen einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet. „Dieses Signal bringt zusätzlichen Schwung in die weiteren Verhandlungen mit Mietinteressenten“, ist sich Thomas Binsfeld, Mitglied der Geschäftsleitung der Landmarken AG, sicher. Auch bei der Stadt Herne sieht man die Entwicklung positiv: „Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Revitalisierung unserer Innenstadt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Das Landmarken-Projekt hat eine solche Strahlkraft, dass es überregionale Beachtung finden wird.“
Nach der Einigung mit McFIT sind nun genau zwei Drittel der rund 12.650 m² Fläche in dem ehemaligen Kaufhaus vermietet, das künftig gemischten Nutzungen dienen wird. Rund 4.300 m² Bürofläche im 3. und 4. OG der „Neuen Höfe Herne“ hat bereits die FläktGroup Deutschland angemietet, auf rund 1.800 m² wird Regus einen modernen Co-Working-Space anbieten. Für das restliche Drittel – es sind noch 1.300 m² Bürofläche sowie rund 2.500 m² für Gastronomie und Einzelhandel verfügbar – laufen derzeit Gespräche mit interessierten Mietern.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte zudem in Aussicht, dass die Baugenehmigung in Kürze eintreffen wird. Damit ist ein zügiger Baufortschritt gesichert, denn als Generalunternehmer für den Umbau konnte die Landmarken AG die Freundlieb Bauunternehmung aus Dortmund gewinnen. „Für dieses besondere Projekt war es uns wichtig, mit einem erfahrenen Partner am Bau zusammen zu arbeiten, der die Region sehr gut kennt“, sagte Landmarken-Projektleiterin Nadine Krotscheck. Freundlieb-Prokurist Oliver Knüfermann sagte: „Wir freuen uns auf eine spannende Bauaufgabe mit einem kompetenten Partner und darauf, zur Aufwertung der Herner Innenstadt beitragen zu können.“

Mit dem Konzept „Neue Höfe Herne“ hatte die Landmarken AG gemeinsam mit HPP Architekten im Jahr 2016 den städtischen Wettbewerb zur Entwicklung des ehemaligen Hertie-Kaufhauses gewonnen. Das seit 2009 leerstehende Handelsgebäude wird in eine zukunftsfähige Immobilie mit verschiedenen Nutzungen verwandelt und damit den Robert-Brauner-Platz sowie die ganze Innenstadt beleben. Dazu hatte die Landmarken AG bereits zu Jahresbeginn das benachbarte Parkhaus am Verweilplatz erworben, um einen Teil der 520 Stellplätze den künftigen Mietern und Nutzern anbieten zu können. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2020 geplant. Landmarken-Vorstand Dr. Oliver Bäumler: „Das Tempo, mit dem die ses Leuchtturmprojekt für Herne Gestalt annimmt, steigt. Wir wollen immer das beste Haus am Platz schaffen und hier entsteht das beste Haus am Platz.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!