News RSS-Feed

01.04.2019 Bürokomplex kite Köln: Sparkasse mietet 16.000 m² für eigenen Campus

Bildquelle: HPP Architekten
Die Landmarken AG entwickelt den modernen Bürokomplex kite zwischen der Rudi-Conin-Straße und der Butzweilerhof-Allee in Köln-Ossendorf. Geplant sind neue Bürowelten auf rund 23.000 m² Mietfläche in einem Smart Commercial Building neuester Generation. Zwei der drei Gebäudeteile mit insgesamt 16.000 m² hat die Sparkasse KölnBonn langfristig für einen eigenen Sparkassen-Campus gemietet.

Das kite wurde konzipiert, um ideale Office-Lösungen und leistungsfähige Arbeitsplätze zu bieten. Das Konzept des Gebäudes umfasst nach Wunsch einen Digitalen Concierge, der den Nutzern zahlreiche Services und Features bietet, die das produktive Arbeiten und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern. Die Inhalte dieses Angebotes werden mit den Mietern abgestimmt. Die Baugenehmigung für den Komplex wird bereits in Kürze erwartet, sodass der Baustart schon im 4. Quartal dieses Jahres erfolgen kann. Eine Fertigstellung des gesamten kite mit drei Gebäudeteilen plus Parkhaus wäre dann bereits Mitte 2021 möglich. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht zusätzlich ein Hotel mit rund 160 Zimmern.

Entworfen wurden die drei Büroblöcke mit großem Freiraumangebot, die sich zu einem Boulevard hin öffnen, von HPP Architekten. Einer der 3 U-förmigen Baukörper ist mit rund 7.000 m² Mietfläche noch frei. Im zusätzlich geplanten Parkhaus entstehen ausreichend Stellplätze für alle Nutzer, darunter ein großer Teil, den die Sparkasse bereits belegt. Zum modernen Mobilitätskonzept gehören zudem 185 Fahrradstellplätze sowie 60 Stellplätze für E-Mobilität mit Ladestationen, darunter 45 für PKW und für 15 E-Bikes. Für das Gebäude ist mindestens eine Zertifizierung in DGNB-Gold angestrebt.

Als Ankermieter wird die Sparkasse KölnBonn zwei der drei Gebäudeteile mit einer Mietfläche von rund 16.000 m² beziehen und hat dafür einen langfristigen Mietvertrag über 25 Jahre unterzeichnet. In dem Bürokomplex entsteht ein Sparkassen-Campus mit neuen Bürowelten, einem Konferenz- und Bildungszentrum sowie einem Betriebsrestaurant. Rund 750 Mitarbeiter, vornehmlich aus Verwaltungseinheiten, werden in den Sparkassen-Campus umziehen. Die derzeit genutzten Büroflächen in der benachbarten Adolf-Grimme-Allee werden abgemietet.

Das ehemalige Flughafengelände Butzweilerhof ist ein dynamisch wachsendes lebendiges Quartier mit Handel, Büros, Freizeitmöglichkeiten und Wohnen. Mehr als 400 Unternehmen sind bereits ansässig. In den MMC-Studios ist die Filmbranche zu Hause, in der Motorworld kommen Autofans auf ihre Kosten.

„Die Entscheidung der Sparkasse KölnBonn für unser Bürokonzept „kite“ zeigt, dass der Mitarbeiter und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen“, erklärt Jens Kreiterling, Vorstand der Landmarken AG, die den neuen Bürokomplex nun als Herzstück des Butzweilerhofs entwickeln wird. „Das kite bietet optimale Arbeitsbedingungen kombiniert mit einem Standort im Aufwind“, ergänzt Projektleiter Nils Perpeet. Mit dem kite bringe die Landmarken AG dort ein Gebäudekonzept an den Markt, das sich an seinen Nutzern orientiert und sich flexibel dem Bedarf anpassen lässt.

Bei der Vermietung wurde die Landmarken AG von Rechtsanwalt Martin Butzmann, Partner der Sozietät Rotthege Wassermann, Düsseldorf, und seinem Team beraten. Für die Sparkasse KölnBonn waren Dr. Markus Heider und Sarah Theus von der Sozietät Görg Rechtsanwälte Köln beratend tätig. Der Mietvertrag wurde im Rahmen eines bestehenden Leadauftrags durch die Kölner Larbig & Mortag Immobilien GmbH, Partner der NAI apollo group, vermittelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!