News RSS-Feed

04.04.2019 DBA Deutsche Bauwert erwirbt Nestler Areal Am Stadtpark in Lahr

Nach mehr als 15 Jahren Ungewissheit wurde das Nestler Areal am Stadtpark in Lahr gestern, am 03.04.2019, von Dr. Wolfgang Palm, Geschäftsführer der Nestler Wellpappe GmbH & Co. KG an den Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG, Uwe Birk, veräußert. Auf der Fläche von etwa 10.000 m² in direkter Nähe des Lahrer Stadtparks entwickelt die DBA den Neubau mehrerer Wohngebäude und realisiert somit das fünfte Projekt der DBA in Lahr.

Jahrelang wurde für das Areal eine Lösung gesucht, denn das Gelände befand sich schon länger nicht mehr in adäquater Nutzung, seit August 2017 steht es komplett leer. Pläne, das Nestler Areal am Stadtpark zu bebauen und damit die Stadtentwicklung voranzutreiben, scheiterten bisher. Mit dem Kauf des Geländes durch die DBA hat die Ungewissheit nun ein Ende.

Die attraktive, zentrale Lage am Lahrer Stadtpark prädestiniert das Nestler Areal Am Stadtpark für den Bau von Wohnungen. Das sieht auch die DBA Deutsche Bauwert AG so, die den Neubau mehrerer Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände plant. Das genaue Konzept hierfür befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase und soll in den nächsten Wochen der Stadt Lahr vorgelegt werden.

Sicher ist jedoch bereits, dass die bestehenden Hallen abgerissen werden. Die Gebäude, in denen früher Verwaltung und Produktion der Firma Nestler Wellpappe untergebracht waren, sind stark sanierungsbedürftig. Aus diesem Grund wurde gegen eine Sanierung und für den Abriss entschieden – so wird der notwendige Raum für das Neubauprojekt geschaffen.

Das Nestler-Areal am Stadtpark ist das fünfte Projekt der Deutschen Bauwert AG in Lahr und so zeichnet sich die DBA hier als wahrer Standortexperte bei der Entwicklung von städtebaulichen Projekten aus. Ganz nach dem Leitbild “Wir schaffen Wohnraum“ hat das Unternehmen in den letzten 20 Jahren insgesamt über 2.500 Wohneinheiten realisiert. Aktuell befinden sich zudem circa 1.000 weitere Wohneinheiten an mehreren Standorten in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz in Vorbereitung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!