News RSS-Feed

12.04.2019 Benchmark-Pfandbrief der MünchenerHyp mit neuem Laufzeitrekord

Die Münchener Hypothekenbank eG hat gestern einen Benchmark-Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren emittiert. Dies ist die längste Laufzeit, die jemals am Pfandbriefmarkt im Benchmarkformat begeben wurde.

Die Emission wurde von den Investoren außerordentlich stark nachgefragt. Das Orderbuch wurde nach einer Stunde bei über 3 Mrd. Euro geschlossen. Der Kupon beträgt 1,0 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von 7 Basispunkten über Swap-Mitte platziert.

„Die heutige Benchmark-Pfandbriefemission mit der Rekordlaufzeit von 20 Jahren passt hervorragend zu unserem Fälligkeitsprofil auf der Aktivseite. Eine möglichst fristenkongruente Refinanzierung hat für die MünchenerHyp eine hohe Bedeutung. Wir freuen uns deshalb sehr über die immense Nachfrage der Investoren. Dies ist zugleich eine eindrucksvolle Bestätigung unseres Geschäftsmodells und unserer Refinanzierungsstrategie“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Insgesamt wurden fast 120 Orders aus 16 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 51 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Größte Investorengruppe waren mit 61 Prozent des Emissionsvolumens Banken, gefolgt von Asset Managern und Fonds mit 29 Prozent. „Bemerkenswert war zudem, dass innerhalb sehr kurzer Zeit viele Orders mit hohen Volumina eingingen, sodass die Emission schon nach wenigen Minuten überzeichnet war“, ergänzte Martin Schmid, der für die Emission verantwortliche Fundingmanager der MünchenerHyp.

Die Transaktion begleiteten Deka Bank, DZ Bank, LBBW, Société Générale, UBS und UniCredit.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!