News RSS-Feed

16.04.2019 Hines verkauft Landmark ZOOM Berlin an Swiss Life und BVK

Copyright: Pondus
Das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen Hines verkauft die charakteristische Büro- und Gewerbeimmobilie ZOOM Berlin an die Bayerische Versorgungskammer (BVK) und SwissLife sowie CorpusSireo als Investmentmanager. Der von Hines Immobilien erfolgreich entwickelte Neubau zwischen Bahnhof Zoo und Kurfürstendamm wurde im Oktober 2018 fertiggestellt und ist zu 90 Prozent vermietet. Realisiert wurde das ZOOM Berlin in einem Joint-Venture von Hines mit einem deutschen Versorgungswerk. Es war das erste von inzwischen fünf Projekten, das in Partnerschaft mit diesem Versorgungswerk realisiert wurde. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Zoom haben wir eine Immobilie entwickelt, die perfekt mit der aufstrebenden City West harmoniert. Besonders erfreulich ist, dass sich ein bunter Mieter-Mix für das Gebäude begeistert – vom Tech-Startup über innovative Gastronomie bis hin zum etablierten Immobilienmakler. Gerade diese heterogene Mieterstruktur repräsentiert alle Facetten eines abwechslungsreichen Quartiers. Wir freuen uns sehr, mit der Bayerischen Versorgungskammer und SwissLife ein namhaftes Käuferkonsortium für die zukünftige Weiterführung des Projektes gefunden zu haben“, sagt Joachim Wintzer, Managing Director Hines Immobilien.

Roy Brümmer, Head of Investment & Transaction, CORPUS SIREO, sagt: „Die City-West befindet sich in einem stabilen Aufschwung. Hier zu investieren, ist eine nachhaltig gute Entscheidung. Wir freuen uns, ein solch prominentes Objekt in absoluter Top-Lage in der Berliner City-West für Swiss Life Asset Managers und die BVK erwerben zu können.“

Christoph Geirhos, Leiter Immobilienan- und -verkauf bei der BVK ergänzt: „Als langfristig orientierter Investor überzeugt uns das Objekt neben der attraktiven Lage durch die herausragende Qualität sowie Flexibilität. Wir freuen uns, zusammen mit Swiss Life Asset Managers ein weiteres Top-Objekt erwerben zu können.“

Bei der Entwicklung stand sowohl die Variabilität bei der Fläche des Objekts als auch die außergewöhnliche Architektur im Fokus. Die Mieter schätzen zum einen die individuell angepassten Zuschnitte, die in unterschiedlichen Flächengrößen und Nutzungsflächen aufgehen und zum anderen den hohen Wiedererkennungswert des Gebäudes. Zudem besticht die lebendige Fassade mit dynamischen Rücksprüngen durch begrünte Terrassen für die Mieter. Zum anderen profitieren die Mieter von einer erstklassigen DGNB- und WiredScore-Zertifizierung, die dem Gebäude eine hervorragende Konnektivität und dem Eigentümer höchste Nachhaltigkeit bescheinigt.

Alles zusammen hat maßgeblich zum Erfolg des Konzepts beigetragen. Bereits in der Bauphase hat der Vermietungsstand des ZOOM Berlin die Erwartungen übertroffen. Die 16.500 Quadratmeter des Neubaus sind weitgehend vermietet. Hauptmieter des Gebäudes ist das irische Textilhandelsunternehmen Primark, welches fast 80 Prozent der Einzelhandelsfläche von rund 11.000 Quadratmeter angemietet hat. Hinzu kommen zahlreiche innovative Gastronomiekonzepte wie beispielsweise Burgermeister und Starbucks. Die 5.500 Quadratmeter Bürofläche wurden unter anderem an Engel & Völkers sowie ein Tech-Unternehmen vermietet. Ebenso hat Hines bereits während des Bauphase Flächen für den Eigenbedarf angemietet.

Als Makler fungierten BNP Paribas und Lührmann. Die juristische Beratung erfolgte auf Verkäuferseite durch Pöllath+Partners sowie auf Käuferseite von Taylor Wessing.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!