News RSS-Feed

16.04.2019 Savills IM kauft neu errichtete Umschlaghalle in Schweden

Quelle: DSV
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) eine moderne Umschlaghalle in Jönköping, Schweden, erworben. Verkäufer und Mieter der Sale-and-Lease-Back Transaktion ist der globale Transport- und Logistikdienstleister DSV. Insgesamt betreut der ELF 2 nach diesem Ankauf ein Investmentvolumen von etwa 524 Millionen Euro mit 17 Objekten in sechs Ländern, drei davon in Schweden.

Die Ende 2018 fertiggestellte Umschlaghalle verfügt über insgesamt 23.345 qm Mietfläche und befindet sich in Jönköping, und damit zentral im Logistikdreieck der nordischen Städte Stockholm, Goetheborg und Kopenhagen. Eine Vielzahl großer und mittelständischer Unternehmen hat sich in der Region angesiedelt. Über die Autobahn E4 ist das Objekt optimal an die Transport- und Logistikinfrastruktur angeschlossen. Die Flächen sind langfristig und vollständig an DSV Road AB vermietet. Das Cross-Dock-Gebäude erhielt die BREEAM-Zertifizierung „sehr gut“.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Mit diesem Ankauf konnten wir uns eine weitere moderne Umschlaghalle für unseren Logistikfonds sichern. Schweden ist der größte Immobilienmarkt in den Nordics und wird von der Weltbank nach Deutschland aktuell als der attraktivste Logistikstandort weltweit eingestuft. Im Auftrag unserer Investoren sind wir weiter auf der Suche nach Logistikobjekten in ganz Europa, neben Core und Core Plus-Objekten kommen auch Value Add-Immobilien in Frage.“

Der offene Spezialfonds Savills IM European Logistics Fund 2 ist ausplatziert. Er investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten. Mit Eigenkapitalzusagen von 560 Millionen Euro hat der Fonds sein gestecktes Ziel deutlich übertroffen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!