News RSS-Feed

03.05.2019 Wiesbaden: Baubeginn für ersten Bauabschnitt im neuen Waldviertel

Fotocredit: GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH
Die bauvorbereitenden Maßnahmen für das neue Waldviertel im Stadtteil Dotzheim sind abgeschlossen, so dass am 2. Mai 2019 die Bauarbeiten für die ersten Wohnhäuser angelaufen sind. Die Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW) realisiert im ersten Abschnitt insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser mit 82 barrierefreie erschlossenen Mietwohnungen. Der Anteil besonders preisgünstiger Wohnungen liegt bei 35 Prozent. Im November 2020 werden die neuen Wohnungen voraussichtlich bezugsfertig sein. Der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt, in dem knapp 40 Eigentumswohnungen entstehen, soll ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir den derzeitigen Bewohnern in ihrem vertrauten Umfeld ein neues, zeitgemäßes und vor allem bezahlbares Zuhause anbieten können. Aus diesem Grund bauen wir in einem ersten Schritt Mietwohnungen, von denen auch ein großer Teilexplizit auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind“, erläutert GWW-Geschäftsführer Thomas Keller das Bebauungskonzept für das neue Waldviertel. Die Anzahl der Eigentumswohnungen habe man der Entwicklung dieses neuen Wohnquartiers bewusst begrenzt. Lediglich im zweiten Bauabschnitt sind fünf Wohnhäuser mit insgesamt 39 Einheiten als Eigentumsmaßnahme vorgesehen. Mit dem Bau will die GWW noch in diesem Jahr beginnen.

„Unser Fokus liegt auf dem Bau von Mietwohnungen, weil in diesem Marktsegment der Nachfragedruck am höchsten ist – vor allem für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen. Deshalb wird auch im dritten Bauabschnitt ein Drittel der 110 Mietwohnungen im preisgünstigen Marktsegment entstehen“, so GWW-Geschäftsführer Keller. Zudem habe man bei den Planungen des Waldviertels auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet. „Die Dächer der Wohnhäuser und Tiefgaragen sind begrünt, in den Tiefgaragen sind Elektro-Ladestationen vorgesehen und die Energieversorgung erfolgt zentral über ein Blockheizkraftwerk“, zählt Architekt Thomas Keller auf. Darüber hinaus wird die GWW mehr als 60 neue Bäume pflanzen. Für die Realisierung des ersten Bauabschnitts mit 82 Mietwohnungen investiert die GWW rund 17 Mio. €.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!