News RSS-Feed

16.05.2019 HCOB berät ABC Westland exklusiv beim Firmenverkauf an Hines

Das M&A-Team der Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat die Gesellschafter von ABC Westland bei dem Verkauf sämtlicher Unternehmens-Anteile und Assets an den Immobilien-investor Hines beraten. ABC Westland ist einer der führenden Logistikparks (117.000 m²) für Agrarprodukte und Nahrungsmittel im niederländischen Westland, dem größten Gemüse-Anbaugebiet in Europa.

Die Gesellschafter von ABC Westland regeln durch die Transaktion frühzeitig die Nachfolge des Parks und ermöglichen den neuen Eigentümern damit gute Zukunftsperspektiven. „Mit der Hamburg Commercial Bank haben wir den idealen Partner für unsere strategischen Überlegungen gefunden. Das M&A-Team ist sehr erfahren mit internationalen Transaktionen dieser Art und hat uns hoch professionell unterstützt“, sagte Aad van der Windt, Gesellschafter von ABC Westland. „Die Erarbeitung unterschiedlicher Exit-Strategien war mir äußerst wichtig, denn die Zukunft von ABC Westland liegt mir sehr am Herzen. So etwas geht man nur mit dem richtigen Partner und der passenden Lösung an. Mit dem internationalen Immobilieninvestor Hines bieten sich hervorragende Perspektiven und die Erfolgsgeschichte des Logistikparks kann nun fortgeführt werden“. Die Transaktion ist der zweitgrößte „Single Asset Deal“ im niederländischen Logistikmarkt seit vielen Jahren.

Hines, mit Sitz in den USA, ist ein internationaler Immobilieninvestor und Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 120 Mrd. US-$ und einer globalen Präsenz in 214 Städten und 24 Ländern. Durch die Akquisition von ABC Westland baut Hines das Logistikimmobilien-Portfolio in den Niederlanden weiter deutlich aus. Es ist bereits das zweite erworbene Objekt binnen weniger Monate: Erst im Oktober 2018 hatte das Investmentunternehmen den Fresh Park Venlo im Süden des Landes übernommen.

„Diese Transaktion zeigt eindrucksvoll die Dynamik im Logistikmarkt unseres Nachbarlandes. In Deutschland wird derzeit ebenfalls viel in Frischelogistik investiert, die auch breit aufgestellten Ernährungsbetrieben gute Chancen bietet. Wir sind mit dem Immobilien- und Logistiksektor eng verbunden und werden weitere Konsolidierungen unterstützen“, sagte Karsten Maschler, Leiter M&A der Hamburg Commercial Bank. Mit 130 Transaktionen zählt die Bank vor allem für den Mittelstand zu den etablierten Beratern für Unternehmenskäufe und Betriebsübergänge, vom inhabergeführten Unternehmen bis zur international tätigen Gesellschaft.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!