News RSS-Feed

21.05.2019 Quartier Heidestrasse Berlin: LBBW finanziert Immobilienprojekt Track

In unmittelbarer Nähe des Berliner Hauptstadtbahnhofs finanziert die LBBW für die Aggregate Holding und den Projektentwickler Taurecon den Bau des Gebäudeensembles „Track“ als Teil der großräumigen Europacity-Neubebauung „Quartier Heidestrasse“. Die langfristige Finanzierung umfasst rund 400 Millionen Euro und wird von der LBBW als Arranger, Agent und Security Agent begleitet.

Das Ensemble besteht aus neun zusammenhängenden Baukörpern und bietet nach seiner Fertigstellung 2023 entlang der Heidestraße rund 108.000 Quadratmeter Bürofläche für rund 8.500 Arbeitsplätze.

„Die Entwicklung des ‚Quartier Heidestrasse‘ ist zurzeit vermutlich die größte und wichtigste Stadtentwicklung und -bebauung in ganz Europa“, sagt Patrick Walcher, Leiter des Bereiches Immobilien der LBBW. „Die schiere Größe des Einzelprojekts Track erhöhte den Abstimmungsbedarf und die Komplexität, aber durch eine tolle Teamleistung aller Beteiligten haben wir den Abschluss in kurzer Zeit bewerkstelligt.“

„Wir freuen uns über die starken Partner an unserer Seite, die unsere Vision von einem smarten, digitalen und lebendigen Quartier teilen.

Mit QH Track wird ein Bürogebäude entstehen, das alle Formen des modernen und flexiblen Arbeitens von morgen ermöglichen wird“, sagt Thomas Bergander, geschäftsführender Gesellschafter der Taurecon Real Estate Consulting GmbH.

Diese Transaktion wurde durch Aggregate Financial Services GmbH beraten. „Die pragmatische und partnerschaftliche orientierte Zusammenarbeit bildete die Basis für diesen Geschäftserfolg“, sagt Matthias Sandfort, Managing Director, Aggregate Financial Services.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!