News RSS-Feed

24.05.2019 Startschuss für Immobilienvorhaben Kaiserreich in Kiefersfelden

Fotocredit: Unterberger Gruppe | ATP architekten ingenieure
Die ersten Bagger sind für das Immobilienvorhaben „Kaiserreich Kiefersfelden“ angerollt. Am Fuße des Skigebietes Wilder Kaiser beginnen damit die Bauarbeiten für das Projekt das Gewerbe, Hotel, Einzelhandel und Erlebnis auf 40.000 Quadratmetern vereint. Wie die Zahlen rund um die Infrastruktur zeigen, handelt es sich um ein beeindruckendes Vorhaben: So werden demnächst 1.000 Meter Wasserleitung, 700 Meter Gasleitung, 5.000 Meter Kabelleerrohre und 4.100 Meter Stromkabel verlegt. Auch die Erdarbeiten verdeutlichen den Umfang. So werden 6.000 Kubikmeter Oberboden benötigt und 9.000 Kubikmeter Kieseinbau verarbeitet.

Nach dem erfolgten Satzungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplans durch die Gemeinde Kiefersfelden beginnt nun die Umsetzung durch den Bauherrn, die Unterberger Gruppe. Zusammen mit ATP architekten ingenieure hatte Unterberger die Detailplanung für das Bauvorhaben in den vergangenen Monaten vorangetrieben und finalisiert. Nach dem Gemeinderatsbeschluss der Gemeinde Kiefersfelden wird die neue Straße im Baugebiet des Immobilienvorhabens „Kaiserreich-Straße“ heißen.

In der ersten Bauphase konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Erschließung des Baugebiets, in dem parallel das Hotelgebäude mit sieben Etagen und rund 200 Betten entstehen wird. Ebenso geplant sind ein Schnellrestaurant und eine Tankstelle. Das seit 1986 inhabergeführte mittelständische Ingenieurbüro Rappl aus Flintsbach am Inn plant und überwacht die gesamte Infrastruktur zum Immobilienvorhaben Kaiserreich. Zu deren Hauptleistungen zählen in den nächsten Wochen Vermessung, Planung und die Bauleitung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen in dem Baugebiet. Die in Rosenheim ansässige Tiefbaufirma Pfeiffer Bau GmbH setzt die Infrastrukturmaßnahme um. Da auf dem Grundstück die Transalpine Ölleitung und eine Gashochdruckleitung verlaufen, gilt besondere Vorsicht.

Zu den Baumaßnahmen gehören unter anderem die Verbreiterung der Staatsstraße für die Abbiegespur. Auch entstehen 550 Meter neuer Straße mit einer Fahrbahnbreite von 6,5 Metern nebst zugehörigen Entwässerungsmulden von 1,5 Metern. Ein neuer zwei Meter breiter Gehweg von 500 Metern Länge für die Bürger wird ebenfalls gebaut sowie ein neuer 930 Meter langer Schmutzwasserkanal.

„Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass es jetzt mit dem ersten Spatenstich losgeht. Das ist ein besonderer Moment für alle Beteiligten, die erfolgreich an diesem Projekt mitgewirkt haben“, erklärt Josef Gruber, Geschäftsführer der in Kiefersfelden ansässigen INN Immobilien GmbH, die das Vorhaben umsetzt und eine Tochterfirma der Unterberger Gruppe ist. Das Kaiserreich überzeugt durch den Nutzungsmix aus Gewerbe, Genuss- und Erlebnisgastronomie sowie Hotel mit dem Ziel, ein lebendiges Areal zu schaffen, das regionale Besonderheiten aufgreift und von vielen verschiedenen Zielgruppen und Besuchern genutzt wird. Entstehen werden mehrere Gebäudeteile mit einer Geschossfläche von insgesamt circa 35.000 Quadratmetern.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!