News RSS-Feed

27.05.2019 Garbe Industrial Real Estate baut Logistikstandort in Witten aus

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH, Hamburg, baut ihren Standort in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis in NRW) aus. Auf einem knapp 75.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet an der Brauckstraße entsteht derzeit ein Logistikzentrum mit einer Hallenfläche von 22.000 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für Oktober 2019 geplant.

„Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Brachfläche, die durch Rückstände aus mehreren Bränden belastet war“, erläutert Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH. „Hier konnten wir auf unsere langjährige Erfahrung zurückgreifen, die wir bei verschiedenen Revitalisierungen von Konversionsflächen gesammelt haben.“ Mieter der Immobilie wird die Euziel International GmbH sein.

Das Unternehmen mit Sitz in Remscheid ist auf den Import und Export sowie den Verkauf von Konsumgütern spezialisiert. Es gehört nach eigenen Angaben zu den größten Anbietern bei Amazon. Unter der Marke Songmics werden dort schwerpunktmäßig Produkte wie Büromöbel, Sportartikel, Haustierzubehör sowie Accessoires für Wohnen und Garten online angeboten. Diese Artikel sollen künftig im Logistikzentrum gelagert, kommissioniert und von Witten aus an Endkunden in ganz Europa verschickt werden. Nach Fertigstellung der neuen Immobilie wird Euziel dort zudem mit der Europazentrale des Unternehmens einziehen.

Für die logistische Abwicklung stehen rund 21.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, knapp 2.400 Quadratmeter davon in einem Zwischengeschoss. Hinzu kommen etwa 1.000 Quadratmeter Bürofläche. Ausgestattet wird die 193 Meter lange, 109 Meter breite und zwölf Meter hohe Halle mit 20 Toren, an denen Lkw zur Be- und Entladung andocken können. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für acht Lkw, 80 Pkw und 40 Wechselbrücken vorgesehen. „Alles in allem entsteht ein Investitionsobjekt im Wert von 17 Millionen Euro“, sagt Jan Dietrich Hempel. Vermittelnd tätig im Projekt war das Beratungsunternehmen Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH.

Der Standort zeichnet sich durch seine zentrale Lage im Ruhrgebiet und seine gute Verkehrsanbindung aus. Die Anschlussstelle Witten-Annen zur Autobahn 448, die den Dortmunder Südwesten mit Wattenscheid verbindet, liegt nur wenige Hundert Meter entfernt. Der Ruhrschnellweg sowie die Autobahnen 43 Münster – Wuppertal und 45 Dortmund – Aschaffenburg sind ebenfalls schnell zu erreichen.

„Die verkehrsgünstige Lage macht das ehemalige Brownfield als Standort für logistische Dienstleistungen hochattraktiv“, betont Jan Dietrich Hempel. Direkt neben dem Neubau hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH bereits ein 5.000 Quadratmeter großes Verteilzentrum als Depot für den Zustelldienstleister Hermes Germany entwickelt, der dort Sendungen für den Weitertransport von und an Endkunden umschlagen wird. Symbolischer Spatenstich dafür war Anfang Juni vergangenen Jahres. Im Juni dieses Jahres soll der Betrieb aufgenommen werden.

Auf dem Gelände an der Brauckstraße standen bis Ende Dezember 2017 Hallen, die an einen Automobilzulieferer vermietet waren. Nach zwei Bränden gab die Garbe Industrial Real Estate GmbH als Eigentümer den Mieter auf, riss die abgebrannten Hallen ab und sanierte das Gelände umfassend. „Mit der Entwicklung der beiden modernen Logistikzentren und der Ansiedlung von Hermes Germany und Euziel können wir den Revitalisierungsprozess in wenigen Monaten erfolgreich abschließen“, so Jan Dietrich Hempel.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!