News RSS-Feed

27.05.2019 Berlin: Archigon kauft Grund für 90.000 m² großen Bürokomplex

Der Berliner Projektentwickler Archigon hat zwei insgesamt 30.000 m² große Grundstücke an der Köpenicker Chaussee in Berlin-Lichtenberg Ortsteil Rummelsburg erworben.

Auf dem an der Spree gelegenen Areal soll ein Bürokomplex mit 90.000 m² BGF entwickelt werden. Die vom Büro HKA Hastrich Keuthage Architekten geplante Bebauung sieht eine zentrale Erschließungspromenade vor, die von der Köpenicker Chaussee bis zur Spree führt und sich dort zu einem halböffentlichen Platz weitet, an dem auch gastronomische Einrichtungen vorgesehen sind. Mit unterschiedlichen Gebäudehöhen und einer markanten Fassadengestaltung entsteht hier ein Ensemble, das eine starke formale Identität entwickelt und den attraktiven Standort städtebaulich neu definiert.

Durch weitere gewerbliche Projektentwicklungen im direkten Umfeld erwartet Archigon eine Weiterentwicklung der Mediaspree vom Verkehrsknotenpunkt Ostkreuz in südöstliche Richtung. In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem für seine Musik-Studios und Veranstaltungen bekannten Funkhaus Nalepastraße befinden sich entlang der Spree Flächenpotentiale für über 200.000 m² BGF Gewerbefläche.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!