News RSS-Feed

28.05.2019 May entwickelt quartierprägendes Einzelhandelsprojekt in Hamburg

Quelle: May & Co. / GRS Reimer Architekten
Der Projektentwickler, Investor und Bestandshalter May & Co. entwickelt im Hamburger Stadtteil Billstedt in direkter U-Bahnlage (Linie U2) ein neues Quartierszentrum für Mümmelmannsberg. Hierfür hat das Immobilienunternehmen aus Itzehoe mit Niederlassung in Hamburg von der SAGA Unternehmensgruppe ein 4.500 m² großes, bebautes Grundstück an der Kandinskyallee / Ecke Havighorster Redder / Ecke Feiningerstraße erworben. Nach dem Abriss eines ehemaligen Kaufhauses erfolgte jetzt der Baustart für das neue Einkaufszentrum mit Marktplatzcharakter. Der Hochbau wurde durch GRS Reimer Architekten aus Elmshorn gestaltet. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2020 vorgesehen.

Der Neubau liegt unmittelbar im Zentrum der vor 40 Jahren errichteten Großwohnsiedlung Hamburg Mümmelmannsberg und bietet bei Fertigstellung insgesamt 5.200 m² Gesamtmietfläche. Zu den Nutzern zählen ein im Quartier verwurzeltes Edeka E-Center (3.300 m²), mit dem ein langfristiger Mietvertrag über 20 Jahre gezeichnet wurde, ein Bäcker mit Bistro sowie zwei Ladenlokale. Zudem wird die SAGA ihre neue Stadtteil-Geschäftsstelle auf ca. 800 m² im zweiten Obergeschoss einrichten. In das neue Quartierszentrum wird auch das soziale Projekt „1000 Steine Mümmelmannsberg“ integriert werden, das vorher schon auf dem Grundstück präsent war und temporär ausgegliedert ist. Ergänzt wird das Quartierszentrum um ein öffentliches Parkhaus mit ca. 80 Pkw-Stellplätzen.

Die Baumaßnahmen des Projekts werden begleitet von stadtgestalterischen Maßnahmen, die aus dem städtischen Wettbewerb „Urbaner Platz – Mümmelmannsberg“ zur Attraktivitätsförderung des gesamten Quartiers umgesetzt werden. Hierzu zählt neben der Sanierung des Gebäudebestandes auch die städtebaulich-freiraumplanerische Entwicklung des gesamten öffentlichen Raumes zwischen Havighorster Redder und dem Schulzentrum nördlich des Quartierszentrums.

Michael Mathe, Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamts Hamburg-Mitte Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt, betonte die Bedeutung des Vorhabens als wichtiges Schlüsselprojekt der städtebaulichen Sanierung: „Das neue Quartiers-Zentrum wird das bestehende Einzelhandelsangebot optimal ergänzen und damit die Nahversorgungslage im gesamten Zentrum des Stadtteils nachhaltig stärken. Gleichzeitig ist der Neubau in der Lage, an dieser prominenten Stelle die dem Standort gebührende städtebauliche und gestalterische Kraft zu entwickeln und eine hochattraktive neue Adresse innerhalb des Zentrums Mümmelmannsberg zu schaffen.“

„Unser Ziel ist es, nachhaltig funktionierende Objekte für Mieter und ihre Kunden zu entwickeln. Wenn der Supermarkt zur Anlaufstelle für die Menschen aus dem Stadtteil wird, erhöhen sich die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer“, sagte Johan Kruskopf, bei May & Co. für das Projekt verantwortlich. „Lebensmittel müssen noch näher an die Menschen rücken. Die Geschäfte für den täglichen Bedarf sollen als Marktplatz erlebt werden und als Begegnungspunkt der Menschen dienen. Das neue Quartierszentrum wird sich durch eine moderne Architektur auszeichnen, die viel Platz für Licht lässt und Menschen viel Raum für Begegnungen ermöglicht.“

Die Eröffnung des Edeka Centers ist für das vierte Quartal 2020 geplant.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!