News RSS-Feed

01.06.2019 Richtfest im riesigen Wohnquartier Ritterschlag in Brandenburg

Das neue Wohnquartier „Ritterschlag“ nimmt weiter Form an. Der Projektentwickler Bonava feierte Richtfest für rund 90 von insgesamt mehr als 300 neuen Häusern, die auf dem vormals brachliegenden Rittergut zwischen Ernst-Thälmann- und Walter-Rathenau-Straße im brandenburgischen Schulzendorf entstehen.

„Wir schaffen hier in Schulzendorf eine Siedlung, die bereits für einige Familien zu einem neuen Zuhause geworden ist. Somit feiern wir heute nicht nur Richtfest mit zukünftigen Bewohnern, sondern auch nachträglich mit einigen Hausbesitzern, die schon vor ein paar Wochen einziehen konnten. Bis Ende 2023 wollen wir alle Schlüssel übergeben haben“, berichtet Bonava-Projektleiter Jan Knaute.

Die mehr als 300 Reihen-, Doppel- und freistehenden Einfamilienhäuser entstehen auf einem gut zehn Hektar großen Gelände. Die Häuser bieten verteilt auf zwei Etagen etwa 80 bis 149 Quadratmeter Wohnfläche, je nach Wunsch mit bis zu fünf Zimmern. Fast alle Häuser sind und werden im KfW-55-Effizienzhausstandard errichtet und verfügen über einen Garten und zwei Pkw-Stellplätze.

Den Mittelpunkt des naturnah gelegenen Quartiers bildet künftig eine großzügige öffentliche Grünfläche mit Sitzgelegenheiten und zwei Spielflächen, die zum natürlichen Treffpunkt der Nachbarn und weiterer Familien werden soll.

„Aktuell sind bereits 76 Häuser verkauft und neun fest reserviert. Doch die Nachfrage reißt nicht ab. Das südöstlich von Berlin gelegene Schulzendorf ist gerade bei jungen Familien unglaublich beliebt, da sich im direkten Umfeld bereits ein Kindergarten und eine Grundschule befinden. Zudem ist eine Bushaltestelle in direkter Nähe, es besteht eine gute Anbindung nach Berlin und das Einkaufszentrum ,A10 Center‘ ist in zehn Minuten erreichbar“, erläutert Jan Knaute.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!