News RSS-Feed

14.06.2019 RATISBONA baut deutschlandweit einzigartigen Lidl-Markt

Bildrechte: RATISBONA Handelsimmobilien
Der Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien aus Regensburg baut in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Mudersbach einen neuen Lidl-Markt. Der Discounter entsteht auf einem 7.100 m² großen Grundstück in der Kölner Straße 4. Dort befand sich bereits zuvor ein Lidl. Der neue Markt wird eine Gesamtmietfläche von rund 2.100 m2 umfassen – 800 m2 mehr als der alte. Die reine Verkaufsfläche beträgt knapp 1.400 m2. Seinen Kunden bietet Lidl während des Einkaufs künftig 92 kostenfreie Stellplätze. Start der vorbereitenden Abrissarbeiten war Ende April. Seit Mai laufen die Baumaßnahmen für den neuen Markt. Die Fertigstellung des Discounters ist für Dezember 2019 geplant.

Mit dem neuen Standort realisiert RATISBONA Handelsimmobilien für Lidl ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Da sich der Discounter zwischen dem Fluss Sieg und der Bundesstraße 62 befindet, ist das Grundstück stark eingegrenzt. Die geplante Flächenvergrößerung konnte aus diesem Grund nicht durch einen breiteren Bau erreicht werden. Stattdessen konzipierten die Planer von RATISBONA Handelsimmobilien einen im Vergleich zur üblichen Baubeschreibung von Lidl deutlich verlängerten Baukörper. Das Objekt in Mudersbach hat später eine Länge von 103 Metern. Der Standard bei Lidl sind 70 Meter.

Bei der Stromversorgung setzt der Projektentwickler auf ein modernes und nachhaltiges Konzept. Die Abwärme der Kühlmöbel wird zur Heizung des Discounters genutzt. Durch die Wärmerückgewinnung ist der Markt CO2-neutral. Auf einen Gasanschluss wird komplett verzichtet. Die Versorgung läuft allein über Strom- und Wasserleitungen.

Philipp Jakobi, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien, sagt über das Projekt: „Der neue Lidl in Mudersbach ist für alle Beteiligten ein besonderes Projekt. Und das nicht nur wegen des einzigartigen Baukörpers. Durch die moderne Immobilie mit vollverglaster Fassade bieten wir den Kunden künftig einen hohen Einkaufskomfort. Wichtig war uns zudem das Thema Nachhaltigkeit. Im Betrieb kommt der Markt später komplett ohne fossile Brennstoffe aus. Auf dem Parkplatz werden für die Kunden zudem E-Ladesäulen installiert.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!