News RSS-Feed

19.06.2019 Aberdeen gründet japanisches Immobilien-Joint-Venture

Die zu den führenden japanischen Treuhandbanken gehörende Sumitomo Mitsui Trust Bank, Limited (SuMi TRUST) und der globale Vermögensverwalter Aberdeen Standard Investments (ASI) haben die Gründung eines Joint Venture bekannt gegeben, das sowohl in Japan als auch an anderen reifen Märkten der Region Asien-Pazifik in Wohnimmobilien investieren wird.

SuMi TRUST verfügt in Japan über eine starke Präsenz, erhebliche Kapazitäten für Immobilieninvestitionen, ein umfassendes landesweites Maklernetzwerk und einen einzigartigen Zugang zu inländischen Transaktionsmöglichkeiten. Gleichzeitig bringt ASI seine globale Vertriebsplattform und sein umfassendes Know-how in Bezug auf die Verwaltung von Immobilienfonds sowie Immobilienanlagen in der Region Asien-Pazifik in das Joint Venture ein, das Anlegern eine attraktive Immobilienstrategie und darauf aufbauende Investmentfonds für Anlagen in in diesem Teil der Welt anbieten möchte.

Anlage und Verwaltung werden im Rahmen des Joint Venture gemeinschaftlich von ASI und SuMi TRUSTs Tochtergesellschaft Sumitomo Mitsui Trust Real Estate Investment Management Co., Ltd. (SuMi TREIM) übernommen, wobei Investitionen in Wohnimmobilien wie Mehrfamilienhäuser, Seniorenwohnungen, Studentenwohnheime und Firmenwohnungen an reifen Märkten in der Region Asien-Pazifik - mit besonderem Schwerpunkt auf Japan - geplant sind.

Mit einer wertsteigernden Anlagestrategie strebt das Joint Venture die Steigerung des Marktwertes und der Erträge durch den Erwerb von Neubauten auf Forward-Commitment-Basis sowie älterer Wohnimmobilien an, die Potenzial für Renovierungen, Neupositionierungen oder Umbauten haben.

Der anhaltende Urbanisierungstrend in Japan, vor allem in den größten Städten wie Tokio und Osaka, bildet das strukturelle Fundament der Strategie des Joint Venture. Dieser sollten zudem die erheblichen Miet- und Renditeunterschiede zwischen neuen und alten Gebäuden zugutekommen. Ähnliche Trends sind auch in anderen der größten Städten der Region Asien-Pazifik zu beobachten, was auch Investitionen des Joint Venture in Wohnimmobilien außerhalb Japans interessant macht.

Ökologische, soziale und Governance-(ESG-)Faktoren sind vollständig in den Anlageprozess integriert, um mittels ESG-relevanter Investitionen in Japan zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen.

Kengo Noguchi, Senior Managing Executive Officer der Sumitomo Mitsui Trust Bank, dazu: „Wir freuen uns, globalen Anlegern zusammen mit Aberdeen Standard Investments eine Immobilienstrategie mit Schwerpunkt auf Japan anbieten zu können. Aufgrund unserer starken Kompetenzen bei der Immobilienvermittlung und Vermögensverwaltung sind wir vom Erfolg dieser Partnerschaft überzeugt.“

Prof. Dr. Hartmut Leser, Vorsitzender des Vorstands Aberdeen Standard Investments Deutschland AG, kommentierte: „Das Joint Venture stellt einen wichtigen Schritt bei der Erweiterung unseres globalen Investmentangebots dar, mit dem wir der Anlegernachfrage nach Alpha und diversifizierten Erträgen weiterhin nachkommen. Wir freuen uns, mit der Sumitomo Mitsui Trust Bank einen Partner gefunden zu haben, mit dem gemeinsam wir Kunden eine neue, auf Asien und insbesondere Japan ausgerichtete Immobilienstrategie bieten können, und möchten diese Verbindung künftig weiter auszubauen.“

Kang Puay Ju, Head of Real Estate Asia Pacific und Global Head of Real Estate Multi-Manager bei Aberdeen Standard Investments, sagte: „In den nächsten zehn Jahren dürften die Städte in der Region Asien-Pazifik ein äußerst starkes Wachstum verzeichnen, begünstigt durch die Migration aus dem In- und Ausland in wichtige Metropolregionen. Dies dürfte die Wohnungsnachfrage auf mittlere Sicht in die Höhe treiben.”







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!