News RSS-Feed

25.06.2019 Nürnberg: Küspert & Küspert findet Mieter für Fläche in First-Class-Hotel

Die Grenzen zwischen Maklertätigkeit und Projektentwicklung sind fließend. Das beweist ein Beispiel aus Nürnberg. Hier beauftragte Invesco Real Estate, der globale Immobilien-Investmentmanager, die lokale Immobilienberatung Küspert & Küspert mit der Vermietung einer Fläche von 700 Quadratmetern. Die Herausforderung: Die Räumlichkeiten liegen im Erdgeschoss eines Hotelgebäudes am Rande der historischen Altstadt. Hier ging es darum, einen Mieter auf Augenhöhe zu finden und Nutzungsstabilität für die Fläche zu schaffen. Das erforderte vielfältige Analysen und eine für Vermietungen unübliche Dienstleistungstiefe. Der Aufwand hat sich gelohnt: Ab Frühjahr 2020 wartet das Adina Apartment Hotel in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 1-7 mit einem weiteren Highlight auf – einem hochwertigen asiatischen Restaurant mit Lounge und Barbereich.

Wolfgang P. Küspert erklärt: „Wir wussten, dass sich die Geschäftsleitung des Adina Apartment Hotels um die Erscheinungsform ihres neuen -Hauses Sorgen machte. Dem wollten wir Rechnung tragen und einen Mieter finden, der das Angebot des Hotels ergänzt und nicht beschädigt.“

Standort- und Marktanalysen weisen den Weg zum Mieter

Auf der Suche nach dem passenden Mieter nutzten die Berater um Wolfgang P. Küspert alle zur Verfügung stehenden Analyse-Tools. Und sie nahmen viele Branchen unter die Lupe. Die meisten kamen nicht in Frage. Ob Lebensmittel, Drogeriewaren, Elektronik oder Systemgastronomie – einmal war die Augenhöhe mit dem Top-Hotel nicht gewahrt, dann die Fläche zu groß oder der Standort nicht zentral genug. Auch über eine Aufteilung der Fläche dachte man nach. Doch das hätte weitere Herausforderungen verursacht: Wie schaffen wir ein gleichmäßiges Niveau der Angebote? Wie vermeiden wir Leerstände? Schließlich war klar: Die Fläche muss im Ganzen vermietet und einer Nischennutzung zugeführt werden.

Berater unterstützt Mieter bei Flächenentwicklung

Die Lösung kam in Form der lokal bekannten Gastronomin Yongqiao Wu, die umfangreiche Erfahrung mit der Bewirtschaftung großer Flächen hat. Ihr Konzept überzeugte: Sie plant ein großzügig gestaltetes Restaurant mit Barbereich und Lounge. Die Küche des Restaurant Fujiyama bietet asiatische Küche und Sushi und richtet sich an anspruchsvolle Genießer. Wolfgang P. Küspert erklärt. „Mit dem Finden des passenden Mieters war unsere Arbeit nicht beendet. Jetzt ging es darum, die Mieterin bei den Umbaumaßnahmen zu unterstützen.“ Er brachte die Nürnberger Architekten von Bermüller + Niemeyer ins Spiel, die das Projekt mit einem hohen Investitionsvolumen nun in seine Schlussphase führen. Der Mietvertrag läuft langfristig und garantiert eine stabile Standortbesetzung.

Durch die Bereitschaft, zeitgleich die Maklertätigkeit und die Projektentwicklungsaufgabe zu übernehmen, konnte Küspert & Küspert das Projekt „Dr.-Kurt-Schumacher-Straße“ zum Erfolg führen. Wenn das asiatische Restaurant im Frühjahr 2020 im Erdgeschoss des Adina Apartment Hotels eröffnet, wurde den Bedürfnissen aller Beteiligter Rechnung getragen: Jenen des Auftraggebers, Invesco Real Estate, jenen des Hauptmieters Adina Apartment Hotels und jenen des Mieters Restaurant Fujiyama.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!