News RSS-Feed

27.06.2019 Invesco erwirbt Die Welle in Frankfurt für 620 Mio. Euro von der AXA

Fotocredits: Invesco Real Estate
Gemunkelt wurde es schon lange, jetzt ist es offiziell: Die Invesco Real Estate hat Die Welle, einen Bürokomplex mit einer Fläche von 80.500 m² in bester Lage im Herzen von Frankfurt, für 620 Millionen Euro erworben. Verkäufer der Immobilie ist AXA Investment Managers Real Assets, der im Auftrag seiner Kunden das Objekt 2013 erworben und die Außenbereiche umfassend umgestaltet und saniert hat, um eine pulsierende Innenstadtregion zu schaffen. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2019 abgeschlossen werden.

Zu den derzeit mehr als 50 Mietern der Welle gehören führende Unternehmen aus 15 verschiedenen Branchen und der Komplex bietet ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial durch aktive Asset Management Initiativen. Mit dieser Transaktion knüpft Invesco an den letztjährigen Rekord-Deal Capital 8 an, einen Bürokomplex mit einer Fläche von 45.000 m² im Pariser CBD. Das Anlagevolumen der paneuropäischen Core-Strategie von Invesco erhöht sich dadurch auf über 5 Milliarden Euro.

„Die Welle ist ein erstklassiges Objekt in herausragender Lage im Herzen des Frankfurter Hauptgeschäftsviertels, direkt angrenzend an die ‚Alte Oper‘. Der Komplex hat eine hervorragende Mieterstruktur und ist Frankfurts einziger städtischer Business Campus”, sagte Fabian Manegold, Senior Director – Transactions für Deutschland, Österreich und die Niederlande bei Invesco.

Der Komplex besteht vorwiegend aus Büroflächen, flankiert durch Einheiten für eine Gastronomie-, Einzelhandels- und Freizeitnutzung. Durch den sehr flexiblen Grundriss bietet die Immobilie bedeutendes Potenzial für Wertsteigerungen durch eine Standortaufwertung und ein aktives Asset Management, vor allem im Zusammenhang mit dem Trend zu flexiblen Bürolösungen. Attraktiv ist dieser Deal auch aufgrund der aktuellen Lage am Frankfurter Büromarkt. Angesichts des für die nächsten zehn Jahre erwarteten Beschäftigungswachstums von 5,7%, der niedrigen Leerstandsraten und der unterdurchschnittlichen Entwicklungspipeline dürfte die Nachfrage hier weiter steigen.

Jon Pierce, Senior Director – Fund Management bei Invesco, ergänzt: „Wir arbeiten gezielt am Aufbau eines langfristigen Teilportfolios erstklassiger CBD-Komplexe in den wichtigsten europäischen Städten. Diese zweite Akquisition nach Capital 8 fügt sich hervorragend in diese Strategie ein. Durch ihre Größe bietet Die Welle enorme Weiterentwicklungsmöglichkeiten und verbindet ein bedeutendes Wertsteigerungspotenzial mit einem sehr geringen Risiko. Mit ihren Ausmaßen – einem 22.600 m² großen Grundstück im Herzen von Frankfurt – ist Die Welle für unsere auf ein dauerhaft solides NOI-Wachstum ausgerichtete Strategie in mehrerer Hinsicht sehr vorteilhaft.“

Invesco wurde bei dieser Transaktion von CMS (Rechtsberatung), CBRE / Valteq (technische Beratung), CBRE (kaufmännische Beratung) und Deloitte (Steuerberatung) unterstützt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!